content_marketing_metriken

Exzellentes Content Marketing: Die 29 KPIs & Metriken zur Erfolgsmessung

40 Flares 40 Flares ×

Content is King – so heißt es zumindest. Immer mehr Unternehmen setzten auf Content-Marketing, also den erhöhen Einsatz von selbstproduzierten Inhalten. Es macht schon viel Arbeit und verlangt auch viel Kraft und Einsatzwillen, immer wieder neue Inhalte zu produzieren.

Doch wie lässt sich verlässlich feststellen bzw. definieren, wann ein Text oder Bild erfolgreich ist? Diese Frage lässt sich auf vielerlei Arten beantworten. Für die einen ist entscheidend, wie viele Leser eine Story hat. Für andere ist vor allem wichtig, wie viele Neuleser sie erreicht oder wie oft sie geteilt wurde.

Curata hat sich einmal die Mühe gemacht, die 29 wichtigsten KPI’s und Metriken zu sammeln und zu erklären, mit deren Hilfe sich der Erfolg von Content-Maßnahmen messen lässt.

Erfolgsmessung & Erfolgskennziffern für CONTENT MARKETING – KPIs und Metriken:

Consumption 
1. Page Views, 2. Unique Visitors, 3. Average Time on Page, 4. E-Mail Open, 5. E-Mail Clicks, 6. Downloads

Retention 
7. Return Rate, 8.Bounce Rate, 9. Pages per Visit, 10. Unsubscribers/Opt-Out, 11. Follower Count, 12. Feed Subscribers

Sharing 
13. Social Media Shares, 14. Social Media Like, 15. E-Mail Forwards

Engagement 
16. Comments, 17. Session Duration, 18. Page Depth

Lead Generation
19. New Leads Generated, 20. Existing Leads Touched, 21. Funnel Conversion Rate

Sales 
22. Pipeline Generated, 23. Pipeline Touched, 24. Revenue Influenced

Production/Cost 
25. Time To Publish, 26. Content Throughput, 27. Content Backlog, 28. Production Cost per Post/Piece, 29. Distribution Costs per Post

Zudem zeigen die US-Amerikaner Methoden auf, mit denen sich auch feststellen lässt, ob der Aufwand zur Content-Erstellung überhaupt den Ertrag rechtfertigt:

Metriken Erfolgsmessung Content Marketing

Fazit: Denn, was nutzen die besten Inhalte, wenn sie keiner sieht. Dann ist Content ein König ohne Königreich. (via Curata)

40 Flares Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0 LinkedIn 40 Email -- 40 Flares ×
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *