Unser Social Media Prisma Version 5.0 ist da!
Pünktlich zur dmexco wurde es wieder Zeit für ein Update unseres Social Media Prismas.
Es hat sich viel getan seit dem ersten Prisma 2009. Plattformen kamen und gingen. Und so gab es auch dieses Mal wieder einige Änderungen.
Die wichtigsten gleich vorweg: Die Aufnahme von „Apps (mobile)“ in unser Social Media Prisma spiegelt die hohe Nutzung von Smartphones wieder. Über 50% aller Facebook-User gehen über ihr Mobiltelefon online aber auch Twitter und Google Plus sind mobil weit verbreitet. Services wie Instagram spielen für Social Media eine Rolle, die nicht als zu gering einzuschätzen ist, aber auch Foodspotting, Runtastic, Pocket und Flipboard sind eine enorme Bereicherung für die Social Media Nutzung.
„Social Media Tools“ ist insbesondere für Social Media Profis von Bedeutung. Mit ihnen lassen sich die Vielzahl an Kanälen effizient managen ohne den Überblick zu verlieren. Dienste wie Klout, Kred, Tweetgrader & Co. trennen in dieser Überfülle an Social Media Nutzern dabei die Spreu vom Weizen. Wer hat wirklich etwas zu sagen in Social Media? Welche Companies haben eine wirklich hohe Reichweite? Und wer ist in welcher Branche ein wahrer Influencer? Und so fand auch die Kategorie „Influence“ Eingang in unser Social Media Prisma Version 5.0.
Dafür nahmen wir die Kategorie „Blog Search“ heraus und fassten „Reviews / Ratings“ und „Special Interest Reviews“ ebenso zusammen wie „Browser Gaming“ und „Social Gaming“. Auch dank Eurer Hinweise berücksichtigten wir bestimmte Plattformen, während andere hinaus fielen. Deshalb freuen wir uns auch dieses Mal wieder über eure Kommentare. „Crowdsourced Content“ eben.
Pingback: Das neue Netz | Entdecke den Autor in dir
Pingback: Social Media in der PR | Externe Online-PR
Pingback: Social Media | Digitale Kommunikation
Pingback: Social Media Prisma: Jetzt in Version 4.0 – Was ist Social Web? | AKQUISEscout - der Akquise-Experte - Win und Win - Unternehmensberatung Rosenheim - Mehr Umsatz und neue Kunden durch Akquisition, Marketing und Coaching (Strategie, Akquise, Vertrieb
Pingback: Social Media Prisma: Jetzt in Version 4.0 - mcschindler.com PR-Beratung | Redaktion | Corporate Publishing
Pingback: “Social Media” workshop – second time round | Inspiring research through industrial collaboration
Pingback: Wochenrückblick KW19 | Medienpädagogik
Pingback: Social Media « askasome
Pingback: Social Media Strategien in der Politik – Was Akteure wissen sollten « Hallo Welt! Blog
Pingback: Die Zukunft der PR (III) – Plattformen und Trends: Mobile, Local, Cloud, Augmented Reality | SMO14 - New Media Excellence
Pingback: First Social Media Class | Hyunkyo Suh
Pingback: Social Media Prisma 5.0 erschienen › Was macht Marco?
Pingback: Webschau September 2012
Pingback: Social Media Prisma 5.0: Mobile Nutzung und Influencer kommen dazu… « Banks on Social Media
Pingback: Social Media Prisma 5.0 | Online Marketing News
Pingback: Social Media Prisma 5.0 veröffentlicht | Stefan P. Vorreiter
Pingback: Mein Feedrückblick der Kalenderwoche 37/2012 « Alexander Kizlink bloggt
Pingback: Social Media Prisma 5.0 |
Pingback: Das Problem mit dem Social Media Prisma (und 2 besser Alternativen) - socialtoday
Pingback: Linkwertig: Apple, Facebook, Yahoo, Google » netzwertig.com
Pingback: Social Media Prisma 5.0 veröffentlicht | Social Secrets
Pingback: Social Media Prisma 5.0: Mobile Apps und „Influence“ als neue Kategorien » t3n News
Pingback: "Jede Social-Media-Plattform hat ihre eigene Sprache" - marketing4facebook.de
Pingback: Grafik: Social Media Prisma (Version 5.0) by ethority « daniel rehn – digitales & reales