Social Media Radar 09/07/09 – Vodafone, CC, Social Networks, Lobby, 10 Twitterfettnäpfchen
Heute ist Donnerstag, der 09. Juli und das sind interessante Links für Social Media-Enthusiasten, PR-Experten und Web 2.0-Profis
Lobby
Viele altgediente Abgeordnete verlassen den Bundestag. Zusammenstellung wo nach ihrer Polit-Karriere unterkommen
Maerkischeallgemeine.de
Lustig:
Kaffeepause: Bekannte Webgründer und ihre Promi-Pendants
Gruenderszene.de
Social Media Marketing boomt
Laut neusten Studien steigen die Ausgaben auf $3.1 Billionen bis 2014
Brainwash.webguerillas.de
Die 10 Twitterfettnäpfchen
Anregungen, um Fehler in der Kommunikation mit Twitter zu umgehen oder vorzubeugen
marketing-gui.de
Creative Commons als Marketing-Tool
Wie Internet-Lizenzverträge im Marketingmix eingesetzt werden könnten
toprankblog.com
Personal Branding
Ein Interview mit Klaus Eck, besser bekannt als PR-Blogger
markusalbers.com
Weiterer Boom sozialer Netzwerke
65% (734 Mio) aller Internetuser sind Social-Networker
faz-community.faz.net
Web2.0 kommt im Alltag an
Durchbruch von Social Media oder Sellout? Vodafone-Kampagne löst intensive Diskussionen aus
freshzweinull.de
Vodafone-Festspiele: Viele Blogs beschäftigen sich mit dem Kampagnen-Start und Sascha Lobo als neuen Testimonial. Hier eine Auswahl der Kommentare:
Pr-fundsachen.de findet, dass sich Lobo durchaus mit den Begriffen “Doppelmoral” und “Scheinheiligkeit” auseinander setzten muss.
Peter Hogenkamp kommentiert: „Vodafone will seine Marke neu erfinden und ruft die «Generation Upload» aus. Wenn das Unternehmen es ernst meint, müssen dem Werber-Sprech Taten folgen: Die künstlichen Barrieren, die uns am tatsächlichen «Always on» hindern, müssen verschwinden.“
Marcel Bernet schreibt: „Vodafone hat heute mit einer öffentlichen Pressekonferenz eine neue Social-Media-Kampagne gestartet. Und zahlreiche Echos abgeholt – aus meiner Sicht der falsche Weg.“
Basicthinking kurz und knapp: Außer PR nix gewesen: Vodafone entdeckt mit Sascha Lobo die Generation Upload