Nokia- eine Frage der Online Reputation

By ethority - social media intelligence team
In Januar 28, 2008

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Nokias Werksschließung in Bochum wird momentan in  allen Medien diskutiert. Neueste Umfragen belegen: der einst so freundliche finnische Handy Riese ist in der deutschen Öffentlichkeit durchgefallen. Die Imagewerte des finnischen Technologiekonzerns liegen im Keller. Es wird von Heuschrecken und von Produktboykott gesprochen. Doch welche Bedeutung hat ein solches Ereignis für die Unternehmenskommunikation und für das Marketing der jeweiligen Unternehmung? Martin Oetting meint dazu in seinem Beitrag, dass man am Beispiel Nokia gut beobachten kann, dass Marketing und PR von Unternehmen nicht länger getrennt werden dürfen. Die heutige Markenwahrnehmung wird nur noch zu einem geringen Teil durch Marketingmaßnahmen wie TV- Werbung etc. gebildet. Vielmehr wird heute Markenbildung von Freunden, Empfehlungsmarketing bzw. Word of Mouth, Presseberichten, Blogs und Foren geprägt. Es gilt, mit dem Kunden direkt in Kontakt zu treten. Den Kunden muss man dort abholen, wo er seine Meinung über die Marke bildet.

Möchte man sich ein Bild über den Stand des Markenimages und der momentanen Wahrnehmung von Nokia machen, dann sollte man z.B. den  Blogsuchdienst Wikio.de,  mit den Wörtern Nokia und Bochum füttern. Das Ergebnis überrascht wenig. Vor 3 Wochen war die Qualität der Handys die bestimmende Thematik in der Blogosphähre, aktuell sieht das anders aus. In den Weblogs wird über Produktboykott, von Heuschrecken, Subventionsbetrügern und von raffgierigen Kapitalisten diskutiert. Auf Youtube sind mittlerweile eine ganze Reihe von Anti- Nokia Filmen aufgetaucht.

[youtube TAmtLxU51Eg]

Nicht viel besser sieht es für Nokia  auf den Schauplätzen des Word of Mouth Marketing und des Empfehlungsmarketings aus. In den einschlägigen Ratgeberforen zum Thema Mobiltelefonie wird in Bezug auf Nokia nicht mehr über GPS Applikationen und Co. diskutiert, sondern über ein Boykott der finnischen Handys:
Der Kölner PR- Profi Ralf-Dieter Brunowsky bringt es in seinem Interview mit dem Magazin Werben & Verkaufen auf den Punkt: Nokia muss mit einem massiven Imageverlust rechnen […] Und dafür ist nicht zuletzt auch die schlechte Kommunikation des Unternehmens verantwortlich: Sie vermittelt den Eindruck, dass sie auf die Emotionen der Mitarbeiter und der Kunden keine Rücksicht nehmen will. Das Verhalten von Nokia wird sicherlich nicht ohne Folgen bleiben […] Das wird sich wirtschaftlich niederschlagen.
Sicherlich ist die Entscheidung von Nokia aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll, doch eines wird in diesem Fall deutlich. Eine nicht gut durchdachte Kommunikation kann zu einem nicht zu unterschätzenden Markenimageverlust führen, welcher sicherlich auch mittelfristig einen negativen Einfluss auf das wirtschaftliche Ergebnis haben kann.

>>beepworld.de

>>connectedmarketing.de

>>Werben & Verkaufen

>>wikio.de

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