ethority präsentiert: Das erste Social Media Prisma für den deutschen Markt

By ethority - social media intelligence team
In September 21, 2009

DIE NEUE VERSION (APRIL 2010)  DES SOCIAL MEDIA PRISMAS (VERSION 2.0) FINDEN SIE HIER:

http://www.ethority.de/weblog/social-media-prisma/

Das Social Media Prisma Version 2.0

Social Media wird hierzulande häufig als US-Phänomen verstanden. Von Obama über Zappos bis Ashton Kutcher – die großen Geschichten stammen immer wieder aus den USA. Und auch Darstellungen wie das vielzitierte Social-Media-Prisma von Brian Solis konzentrieren sich auf die Softwarelandschaft der USA: So fehlen zum Beispiel in der Kategorie Social Networks Xing, VZ-Netzwerke, die Lokalisten oder Wer-kennt-wen, da diese in den USA weitgehend unbekannt sind. Diese Unterschiede hatten wir bereits in unserer Internationalen Social-Network-Studie festgestellt.

Deshalb hat das Team von ethority in Anlehnung an Brian Solis und JESS3´s Conversation Prism: The Art of Listening, Learning and Sharing eine Version speziell für den deutschen Markt entwickelt. Das Prisma zeigt die Landschaft der Social Media in Deutschland mit allen relevanten Konversationskanälen.

Darauf basierend sind die einflussreichsten deutschen und internationalen Anbieter in den einzelnen Kategorien mit ihrem Logo vertreten. Hinsichtlich der Kategorisierung von Solis und JESS3 sind kleine subjektive Anpassungen an den deutschen Markt vorgenommen worden: Die Kategorie „Costumer Service Networks“ aus dem Original wurde z.B. ersetzt durch die Kategorie „Social Shopping/Social Commerce“, die eine immer größere Rolle im Bereich Social Media spielen. Hinzugekommen ist auch die Kategorie „Questions & Answer Sites“, welche trotz Knowledgepools, wie beispielsweise Wikipedia, im Social Web nach wie vor eine bedeutende Position einnimmt.

Das Social Media Prisma wird unter der Creative Commons Lizenz veröffentlich und steht damit zur Verwendung eines jeden Interessierten für Präsentationen und Visualisierungen zur Verfügung. Dabei ist lediglich zu beachten, dass die Quellennennung erfolgt und eine Veränderung untersagt ist.

An dieser Stelle möchte ethority die einzelnen Konversationskanäle zur Diskussion stellen und dazu auffordern, aktiv an der Reifung des Prismas zu einer umfassenden Darstellung der Social-Media-Landschaft in Deutschland beizutragen. Anmerkungen und Vorschläge bitte an prisma@ethority.de oder natürlich als Kommentar auf das Blog.

Das Prisma gibt es hier zum Download oder kostenlos als Miniposter an unserem Stand auf der dmexco (Stand A030). Dort besteht auch die Möglichkeit ein kurzes Statement in einem Vodcast abzugeben.

smprism14_web_small

54 Comments

  1. Pingback: Unser Social Media Prisma Version 5.0 ist da! - ethority Social Media Intelligence Blog

  2. Pingback: Wie Facebook am Wahlkampf verdient | jörg michael ::: wissensdialogjournal

  3. Pingback: Datenschutz in sozialen Netzwerken | jörg michael : wissensdialogjournal

  4. Pingback: DES SOCIAL MEDIA PRISMA « Wissen

  5. Pingback: Social Media Newsrooms – Pressemitteilungen 2.0 | Social Media Blog

  6. Pingback: Kommunikation – zweinull » Social Media Konversations-Prisma Deutschland

  7. Pingback: Social Media – heiße Luft oder enormes Potential? | Enterprise 2.0 Beratung | Web 2.0 für Unternehmen

  8. Pingback: Social Media Prisma

  9. Pingback: Die Social Media-Landschaft als Conversation Prism - fuellhaas.com - Online Reputation Management, Personal Branding und Social Media

  10. Pingback: Social-Media, Twitter » Das neue Social Media Prisma

  11. Pingback: Social Media Prisma 2.0: Visualisierung der Social-Media-Landschaft im deutschsprachigen Raum » t3n News

  12. Pingback: We proudly present: Das Social Media Prisma Version 2.0 - ethority weblog

  13. Pingback: Marketing-Nutzen einiger Social Media » Social, Media, Drew, Digg, Communities, News » Berufung selbststaendig

  14. Pingback: ethority präsentiert: Das erste Social Media Prisma für den deutschen Markt – ethority weblog : Kunicom

  15. Pingback: Das erste Social Media Prisma für den deutschen Markt | Berufung selbststaendig

  16. Pingback: ideas4hotels blog » Blog Archive » Social Media Newsrooms – Pressemitteilungen 2.0

  17. Pingback: Mediaberater Blog » Blog Archiv » Social-Media-Prisma

  18. Pingback: MiFoMM › Noch ein Blog mir dem Schwerpunkt Diskussion – geht das?

  19. Pingback: Social Media Prisma « wasistlosiminternet

  20. Pingback: Social Media Prisma für Deutschland | Roland Farnbacher

  21. Pingback: ethority präsentiert: Das erste Social Media Prisma für den deutschen Markt – cuben’s posterous « DaniakCGN.wordpress.com

  22. Pingback: ethority entwickelt erstes Social Media Prisma für den deutschen Markt » Social, Prisma, Media, Kategorie, Solis, Markt » INPROMA GmbH

  23. Pingback: davaidavai.com | ethority Presseblog

  24. Pingback: Social Media Prisma Deutschland « Turnleft

  25. Pingback: “The Conversation Prism” .update | nowNthen

  26. Pingback: lutzland.blog » Bookmarks for September 24th through September 25th

  27. Pingback: Susanne & Norbert Hayduk » Netzfundstücke: Grafiken und Graphen

  28. Pingback: Der Backslash-Blog » Blog Archive » Social Media Konversations-Prisma Deutschland

  29. Pingback: Das deutsche Konverations- und Social-Media-Prisma

  30. Pingback: Social Media Prisma Deutschland | Blogpiloten.de - das Beste aus Blogs, Videos, Musik und Web 2.0

  31. Pingback: 3 Darstellungen zum Thema Social Media | Leander Wattig

  32. Pingback: Social Media Prisma by ethority » medienmaul.

  33. Pingback: Deutsches Social Media Prisma - Netzlogbuch

  34. Pingback: links for 2009-09-22 – synapsenschnappsen

  35. Pingback: Social Media in Deutschland | Kreuzberg laesst gruessen

  36. Pingback: Social Media @ pandatours

  37. Pingback: Überblick der Social Media Landschaft in Deutschland – Textberater.com

  38. Pingback: Social Media Prism German Version - Erich Holzbauer – web and mobile professional

  39. Pingback: links for 2009-09-21 – Hartmut Ulrich - Randbetrachtungen

  40. Pingback: Germany. The Social Web in a Prism. | davaidavai.com

Leave A Comment