Amazon Echo Alexa

Was sind die Verkaufszahlen, Marktanteile von Alexa, Google Home: Der Smartspeaker-Markt in Zahlen

By Alexander Becker
In April 5, 2018

Die Zukunft ist Voice: Längst ist abzusehen, dass Sprache zum wichtigsten Steuerelement der digitalen Welt wird. Immer häufiger bedienen die Menschen eine Suchmaschine mit ihrer Stimme, reden mit ihrem Navi und schicken via WhatsApp Sprachnachrichten, statt eine SMS zu tippen.

Ein wichtiger Treiber dieses Trends sind intelligente SmartSpeaker. Wie groß dieser Markt allerdings mittlerweile ist, lässt derzeit noch nicht exakt bestimmen. Die wichtigsten Player halten sich bedeckt. Wir versuchen uns dem trotzdem einmal zu nähern.

Google Home Smartspeaker

Google Home Smartspeaker

So gab Amazon am Ende des vergangenen Weihnachtsgeschäftes einen winzige Einblick und kommunzierte, dass man 2017 „mehrere zehn Millionen Echo-Geräte“ für Alexa’s Voice-Business verkauft hätte. Dabei gibt es mittlerweile über 20.000 Skills (ca. 3.000 in deutscher Sprache) für Echo-Boxen.

Nach Berechnungen von Strategy Analytics wurden im dritten Quartal 2017 rund 7,4 Millionen schlaue Lautsprecher abgesetzt.

Wie sehen nun die Verkaufszahlen Smartspeaker von Alexa und Google Home genau aus?

  • 92,2 Prozent des Marktes sind in der Hand von Amazon und Google.
  • Amazon kommt auf einen Marktanteil von 66,9 Prozent.
  • Der Marktanteil von Google liegt beim Home bei 25,3 Prozent.

Smartspeaker - Alexa & Google - Marktzahlen & Verkäufe

Laut aktuellen Infos soll Amazon’s digitaler Assistent auch bald in Smartwatches und Kopfhörer zu finden sein. Jedenfalls hat Amazon weitere Echo-Lautsprecher angekündigt, aber noch keine genauen Angaben zu den Produkten gemacht. Hierzulande steht auf jeden Fall noch die Markteinführung des Amazon Echo Spot an. Der kleine Lautsprecher mit Display erinnert an einen Wecker und ist in den USA bereits seit dem Dezember des vergangenen Jahrs erhältlich. Spannend sind auch diese Anwenderberichte: Amazon Echo Spot Erfahrungsbericht und Amazon Echo Plus Testbericht.

Leave A Comment