#Jamaikakoalition – Thema Nr. 1 der Netzgemeinde in Deutschland

By Sten Franke
In November 16, 2017

Noch nie mußten die Deutschen auf eine neue Regierung so lange warten. Dieser Umstand  führt zu vielen Diskussionen und Spekulationen im Netz. Wir haben die Stimmungen und Trends der Netzgemeinde zur Jamaika-Koalition untersucht. Die Parteien sind am Ende der Koalitionsgespräche angelangt und stossen auf starkes Interesse im Web.

  • Politiker: Die Kanzlerin dominiert, Lindner ist sehr stark, Kretschmar kommt aus dem Nichts.
  • Parteien: Grüne dominieren Anzahl positiver Erwähungen. 
  • Trend: Grüne und FDP mit mehr als 50% der Sympathiewerte im Netz. 


Seit Samstag ist das Interesse der Bürger geradezu explosionsartig gestiegen und hat sich in Beiträgen, Kommentaren, Artikeln und Pressemitteilungen bemerkbar gemacht. Aber wem hat es genützt? Wie beurteilen die Menschen im Netz die Politiker und die Parteien? Ethority hat mit seiner Meinungsanalyse- und Social Media Monitoring-Technologie DataChamp24 alle Bereiche des Netzes und des Social Webs ad hoc untersucht.

Jamaika - führendes Thema im Netz


Uns hat auch interessiert, wer im Web als Politiker besonders gut ankommt und welche Partei am besten wahrgenommen wird. Dabei zeigt sich ein durchaus differenziertes Bild im Vergleich zur Bundestagswahl und präsentiert überraschende Werte. Die Grünen führen in den Sympathiewerten und Christian  Lindner schafft es vor die meisten CDU-Politiker, Angela Merkel ist nach wie vor an der Spitze aller Erwähungen und Winfried Kretschmann kam aus dem Nichts über 5%. 

Politiker-Sympathie: Merkel vor Lindner

Leave A Comment