Twitter-Studie – Vertrauen: Influencer sind fast wie beste Freunde

By Alexander Becker
In Mai 12, 2016

Diese Studie wird schon bald fester Bestandteil vieler Marketing-Präsentationen zum Thema Social-Media und Influencer sein. Die Untersuchung von Twitter und Annalect fragte unter anderem danach, wem die Menschen mehr Vertrauen: Ihren Freunden oder Influencern bei Twitter, Vine oder Youtube?

Die Antwort: Immerhin 56 Prozent vertrauen den Empfehlungen von ihren Freunden besonders. Influencer kommen allerdings bereits auf einen Wert von 49 Prozent. Das zeigt, welch eine immense Bedeutung diese Gruppe der Meinungsführer mittlerweile einnimmt.

Ein Drittel aller Millennials folgt mittlerweile Influencern via Twitter oder Vine. Dies ist ein 47 Prozent höherer Wert, als in den anderen Altersgruppen.

Fazit: Wenn eine Marke also die besonders attraktive Zielgruppe der 13- bis 24-Jährigen erreichen will, sollte sie besonders auf Influencer-Marketing setzten.

Das interessante an dieser Form des Marketings ist auch, dass es massiv und positiv den Vertrieb unterstützen kann. So kommt die Studie auch zu dem Ergebnis, dass rund 40 Prozent aller Befragten angaben, schon einmal etwas gekauft zu haben, nach dem sie gesehen hatte, wie ein Influencer dieses Produkt benutzt hat. Rund 20 Prozent haben entsprechende Inhalte sogar schon einmal geteilt.

Studie Twitter Infografik Influencer 2016

Leave A Comment