Online-Nutzerverhalten

Online-Nutzerverhalten >> Search, Corp Website, Kundenbewertungen

Das Online-Nutzerverhalten ist bei der Suche nach relevanten Informationen über ein Unternehmen oder Produkt auch in der Ära von Social Media (Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, Google+ oder Mobile Apps wie WhatsApp oder Snapchat) aktuellen Analysen zu folge, weiterhin von klassischen Online-Angeboten wie Suchmaschinen, Corporate Websites und Kundenbewertungen geprägt.

Insight No. 6: Online-Suchen sind nach wie vor die erste Wahl der Internetnutzer, um an aktuelle Informationen über ein Unternehmen oder Produkt zu gelangen, denn 88,3 Prozent nutzen dafür Suchmaschinen. Etwas mehr als 85 Prozent besuchen die Corporate Website des Unternehmens und 81,9% lesen die Kundenbewertungen. Mehr als ein Viertel (27,4%) folgen den Social-Media-Angeboten des Unternehmens und 10,7 % laden Inhalte von der Corporate Website herunter.

Analysis Online Search Produkt Brand Unternehmen

 

Wie sah nun das Online-Nutzerverhalten der Befragten in der letzten Woche aus?

Analysis Online Behavior Users

(1) Fast alle Befragten (93,2%) haben in den letzten 7 Tagen die Online-Suche verwendet, um Informationen zu einem bestimmten Unternehmen oder Produkt zu finden.

(2) 89% der Nutzer haben sich Online-Artikel über das Unternehmen/Produkt durchgelesen.

(3) Mehr als die Hälfte der Befragten (50,8%) haben Inhalte von einer Corporate Website heruntergeladen und fast alle (50,2%) haben dabei auch ihre E-Mail Adresse im Austausch für den Content hinterlassen.

(4) Mehr als ein Viertel (28,5%) der Befragten folgt den Corporate Social Media Seiten des Unternehmens.

Fazit/Learning: Die Entwicklung von werthaltigen Content für die eigene Website ist nach wie vor von besonderer Bedeutung, um den Nutzer bei seiner Suche nach Produktinformationen „abzuholen“.  Diese Inhalte müssen dann auch in der SEO-Strategie verankert und über die eigenen Social Media Kanäle verfügbar gemacht werden. Die Kunden für das Verfassen einer Online-Bewertung in einem Reviewportal zu begeistern (incentivieren), rundet die Online-Content-Strategie ab. 

Notiz: Die hier dargestellten Ergebnisse (Quelle und Grafiken aus FRACTL&MOZ-Befragung) sind natürlich allgemeiner Natur und nicht unbedingt ein Guide für den idealen Marketing-Mix, können aber dabei helfen, die Effektivität der unterchiedlichen Werbeformen vor dem Hintergrund der Customer Journey besser zu beurteilen und je nach Zielsetzung optimal einzusetzen. Wir helfen gerne weiter.

 

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