Facebook-Videos: Höheres Engagement als Youtube

By Sten Franke
In September 1, 2015

facebook vs youtube

Facebook-Videos werden im Newsfeed häufiger eingeblendet als Youtube- oder Vimeo-Videos, so zeigen es unsere Analysen!

Die Message ist angekommen und damit eine klare Ansage an Google’s eigenem Video-Dienst Youtube, denn Facebook möchte sich jetzt auch seinen Anteil am immer größer werdenden Werbekuchen für Video-Formate sichern. In dem Beitrag zum Thema: Facebook Strategie 2015 – Die 10 Reichweiten-Gebote für EdgeRank und Content Marketing habe ich schon auf die Relevanz von Video-Formaten für ein höheres User-Involvement bzw. Brand-Engagement hingewiesen.

Diese Erkenntinsse werden nun noch einmal getoppt von unseren Auswertungen, die aufzeigen:  Facebook-Videos schlagen Youtube-Videos um ein Mehrfaches in punkto Engagement und sicherlich bald auch in der organischen Reichweite.

Nicht nur die steigenden Abrufe von Videos auf Youtube zeigen uns, dass Video der bevorzugte Content der User ist. So hat Facebook hat vor einiger Zeit angekündigt, dass es mehr als vier Milliarden Videoabrufe pro Tag erhält. Video-Formate erfreuen sich also so hoher Beliebtheit bei den Facebook-Usern, was sich in Engagement-Raten von über 4% ausdrückt. Für jeden Marketing- und Branding-Manager sind das Traumzahlen.

Bis dato hatte sich bei den Social-Media-Marketing- und Community-Managern die Strategie etabliert, Videos auf Youtube hochzuladen und den Link auf Facebook zu teilen. Angesichts der aktuellen Veröffentlichungen von Facebook zur Einbindung und Monetarisierung von Video-Content auf dem eigenen Social Network dürfen wir hinsichtlich neuer Ad-Mechaniken zum Ausbau der Bewegtbild-Vermarktungsmöglichkeiten noch einiges mehr erwarten. Doch wie kann man als Marketer, Social Media bzw. Community Manager davon profitieren?

Drei wichtige Learnings zu Video-Content:

1. Facebook-Videos erreichen ein extrem großes Publikum, da sie häufiger im Facebook-Newsfeed angezeigt werden.

2. Facebook-Videos erzielen die höchsten Engagementraten

3. Facebook-Videos erhalten über die FB-Insights bessere Metriken zur Erfolgsauswertung

 

Leave A Comment