Big Data: Diese Fragen beschäftigen Marketers zur Zeit besonders

By Alexander Becker
In März 21, 2014

Endlich ändert sich das Bewusstsein. Denn immer mehr Marketing-Experten scheinen die Möglichkeiten von Big Data für sich und ihr Unternehmen zu entdecken. Das ist eine der spannenden Ergebnisse einer Studie von Econsultancy und Adobe, die vom eMarketer ausgewertet wurden.

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Weltweite beschäftigen sich die Marketing-Experten demnach mit der Frage wie man Mobil-Nutzer davon überzeugen kann Online-Produkte zu kaufen und wie Nutzer ihre unterschiedlichen Devices tatsächlich nutzen.

Ein weiteres Problem, welches die Marketer lösen wollen, ist die bereits oben erwähnte Frage, wie man tatsächlich Big Data für seine Zwecke nutzen kann.

Besonders interessant: Viele Experten interessieren sich zur Zeit auch dafür, wie sich Offline-Daten so analysieren lassen, dass sie helfen die Online-Experience zu verbessern. Natürlich bleibt die umgedrehte Fragestellung auch weiterhin ein Dauerbrenner.

2 Comments

  1. Warum Kundenservice das neue Marketing ist.
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  2. Produkte bzw. Dienstleistungen werden immer ähnlicher. Dieser Prozess wurde bereits in den 70er Jahren eingeleitet. Damals vollzog sich der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt. Nicht
    mehr das Produkt, sondern der Kundenwunsch stand im Mittelpunkt und damit bekam die Kundenorientierung einen neuen Stellenwert.
    Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Kundenzufriedenheit ein zuverlässiger Indikator für den Erfolg und somit auch für das langfristige Überleben eines Unternehmens ist. Viele Unternehmen haben diesen Wandel erkannt und versuchen zunehmend sich über qualitativ hochwertigen Kundenservice vom Wettbewerb abzuheben. Kundenzufriedenheit ist zudem messbar und wird für Verbraucher, Gesellschaften und Stakeholder
    mehr und mehr zum wichtigsten Auswahlkriterium.
    Allerdings existieren kaum objektive Instrumente zur Messung der Kundenzufriedenheit, die
    über den Zweifel der Beeinflussung durch das bewertete Unternehmen erhaben sind.
    Die Online-Bewertungsplattform AllFindUs.com ist eines dieser ganz wenigen Instrumente,
    welches Verbrauchern und Unternehmern ermöglicht, einen objektiven Einblick zum Thema
    Kundenzufriedenheit zu erhalten. Im Vergleich zu anderen Ratings (z.B.: Bankratings) bietet
    AllFindUs.com zudem den entscheidenden Vorteil, dass die Kundenzufriedenheitsmessungen
    stets auf dem aktuellsten Stand sind, da die Nutzer ihre Meinungen jederzeit revidieren
    können.

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