Social Network Nutzung: Frauen auf Pinterest & Instagram // Teens auf Twitter & Tumblr

By Sten Franke
In Oktober 14, 2013

Jedes Social Network hat seine eigene Identität, die vor allem durch seine Nutzer geprägt wird. So sind auf Pinterest und Instagram vor allem Frauen aktiv und auf Tumblr eher Jungendliche. Dank der Analysemöglichkeit demographischer Daten können wir sehr gut feststellen, welche Zielgruppen auf welchen Plattformen besonders aktiv sind und welches Einkommen sie haben. In einem neuen Bericht von BI Intelligenz wurden demographische Daten (US-Fokus) der größten Social Networks veröffentlicht, die wir uns noch einmal etwas genauer angesehen haben:

Fakten:

1. Facebook: Die Altersgruppe der 45- bis 54-jährigen wächst seit Ende 2012 um 45%, 73 % der Nutzer haben ein Einkommen von über 75.000 US-$

2. Instagram: 68% Prozent der Instagram-Nutzer sind Frauen

3. Twitter hat eine überraschend junge Nutzerschaft, denn 27% der 18- bis 29-Jährigen in den USA nutzen Twitter, im Vergleich dazu nutzen nur 16 % der Altersgruppe der Dreißiger und Vierziger den Dienst

4. LinkedIn hat einen kleinen Überhang an männlichen Nutzern

5. Google+ ist auch eher männlich orientiert, mit einem Anteil von 70% Männern

6. Pinterest wird von Tablet-Nutzern dominiert und 84 % der Nutzer bei Pinterest sind Frauen

7. Tumblr ist besonders beliebt bei Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Personen mit höherem Einkommen. 8% der US-Internetnutzer mit einem Einkommen von über $75.000 benutzen Tumblr.

2013 Social Network Demography & Income

5 Comments

  1. Pingback: Facebooks Sidekicks: Studie zur Nutzung zusätzlicher Netzwerke » Social Media Aachen » Blog

  2. Meine Damen und Herren,

    bitte Statistiken lesen lernen:
    “ Tumblr (…) nur 8 % der Nutzer haben ein Einkommen von über $ 75.000″ ist Bullshit, richtig muss es heißen: „8% der US-Internetnutzer mit einem Einkommen über $ 75.000 benutzen Tumblr.“
    Ausweislich Ihrer Zahlen ist der Anteil derer mit hohem Einkommen bei Tumblr sogar am höchsten, nämlich ca. 36% (mit +- 2% Unschärfe)

    1. Danke für den Hinweis, die Zahlen wurden entsprechend korrigiert!

  3. Pingback: Links der Woche | pinfographics

  4. Pingback: SocialMedia Institute (SMI) | Liste der wichtigsten Social Media- und Marketing-Studien 2013

Leave A Comment