Voraussetzungen und Vorteile von Marken-Journalismus
So langsam setzt sich auch in vielen Marketing-Abteilungen so langsam die Erkenntnis durch, dass die Kunden gute journalistische Geschichten und Entertainment viel mehr honorieren, als platte Firmen-PR. Immer mehr Unternehmen setzen deshalb auf Brand Journalism. Gerade in Zeiten, in denen die Pressemitteilung immer unwichtiger, aber die direkte und sympathische Kunden-Kommunikation auch und vor allem in sozialen Netzwerken immer wichtiger wird, ist dies ein richtiger Schritt.
In einer guten Analyse hat Lewis PR die neue „Rules of Content“ gesammelt. Der PR-Report hat wiederum die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst. Diese sind:
– Wichtigste Voraussetzung für Markenjournalismus sind Content, Content, Content
– Markenjournalismus ist ein langfristiges Projekt. „Nur mit Ausdauer sei es möglich, dank gekonntem Brand Journalism eine renommierte Stimme im Unternehmensfeld zu werden“
– Investition in gutes Handwerk ist unerlässlich
– Erfahrene Schreiber mit journalistischem Background sichern nicht nur die Glaubwürdigkeit durch satten Content, sondern sparen Zeit
– Die Bedürfnisse der eigenen Community und Kundenschaft müssen unbedingt beachtet werden. Dazu ist ein gutes Monitoring unerlässlich
– Guter Content ist in der Lage, Vertrauen, Aufmerksamkeit und positiven Markenwert zu schaffen
Wind
Haha, shouldn’t you be charging for that kind of kn?woedgel!