Interne Kommunikation: Immer mehr Unternehmen setzten auf Social Media

By Alexander Becker
In Juli 15, 2013

Warum sollte es im Job anders sein, als im Privatem? Wie auch in der Freizeit, wird der Einsatz von sozialen Medien in der Mitarbeiter-Kommunikation immer wichtiger. Mittlerweile greifen 37 Prozent aller deutschen Unternehmen auf entsprechende Plattformen und Dienste zurück. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste repräsentative Untersuchung des Hightech-Verbands Bitkom.

Die Studie besagt, dass rund jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) externe soziale Netzwerke (wie Facebook oder Xing) einsetzt. „13 Prozent haben eine soziale Plattform in ihrem internen Netzwerk aufgebaut. Diese bieten häufig vergleichbare Möglichkeiten wie soziale Netzwerke im Web, sind jedoch nur für die eigenen Mitarbeiter zugänglich“, heißt es in der Untersuchung.

Unter diesen Punkt fallen auch speziell für Unternehmen entwickelte Social-Media-Lösungen, wie Yammer oder Jive. Diese Angebote sind nicht-öffentlich und bieten für jede Firma eine eigene Plattform, über die Mitarbeiter miteinander oder mit dem eigenen Unternehmen kommunizieren können. „Im Gegensatz zum klassischen Intranet stehen bei diesen Kollaborations-Werkzeugen in der Regel stärker der Austausch und die Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Dadurch ist die Kommunikation innerhalb der Teams häufig dynamischer“, erklärt die Bitkom.

Jedes zehnte Unternehmen soll für die interne Kommunikation auch Blogs einsetzen, die von den Mitarbeitern selbst bespielt werden. Zum Teilen von Fotos und Videos innerhalb einer Company greifen sieben Prozent von ihnen auf öffentliche Online-Dienste wie YouTube oder Flickr zurück. „Der Einsatz von Social-Media-Werkzeugen zur Mitarbeiter-Kommunikation bedeutet häufig einen tiefgreifenden Kulturwandel im Unternehmen. Anstatt nur in eine Richtung zu kommunizieren, findet ein Austausch von Informationen und Meinungen quer durch alle Hierarchie-Ebenen statt“, sagt Catharina van Delden von Bitkom.

1 Comments

  1. Pingback: Was Sie verpasst haben: Social-Media-Rückblick KW29 | SMO14 - New Media Excellence

Leave A Comment