EMEA Twitter Nutzerzahlen – Boom in Middle East

By ethority - social media intelligence team
In März 21, 2013

Basierend auf einer aktuellen Twitter-Studie von GlobalWebIndex verzeichnet das Kurznachrichten-Netzwerk einen immensen Zuwachs von Nutzern aus dem Nahen Osten. Die Studie untersuchte, wie viele Internetnutzer aktive Twitter-Nutzer sind. Zu den Top Drei Ländern zählen dabei Saudi Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Die Hälfte aller Internetnutzer in Saudi-Arabien nutzen Twitter mindestens einmal im Monat! Zum Vergleich: In Deutschland nutzen 6% aller Internetnutzer Twitter aktiv.

Twitter Middle East#

Insgesamt lässt sich feststellen, dass Twitter einen Zuwachs an aktiven Nutzer verzeichnet, wie folgende Grafik zeigt.

Twitter Middle East2

Betrachtet man die Zahlen von Retweets im Nahen Osten, so stellt man fest, dass die Nutzer in Saudi Arabien und Kuwait am aktivsten sind.

Twitter Middle East3

Wer also seine bzw. einen Teil seiner Zielgruppe im Nahen Osten hat, sollte Twitter auf keinen Fall ignorieren. Die Chance auf eine aktive Nutzergruppe, die viel und gerne retweetet, ist bemerkenswert.

Doch auch die Zielgruppe in Deutschland sollte nicht außen vor gelassen werden. Zwar klingt 6% im Vergleich zu 51% nicht viel, allerdings müssen dabei auch die totalen Zahlen betrachtet werden. Deutschland zählte im Jahr 2012 ganze 53,4 Millionen Internetnutzer (Quelle: ARD ZDF Onlinestudie), somit verzeichnet Deutschland über 3.2 Millionen aktive Twitter-Nutzer, in Saudi Arabien sind es total 830.000 .

Leave A Comment