Welcher Content bringt den besten ROI?

By Alexander Becker
In März 6, 2013

Es ist ein geflügeltes Wort im Online-Marketing: Content is King. Texte, Bilder und Videos sind die Basis für fast alle Unternehmens-Kommunikation, die im Web stattfindet. Ob auf der eigenen Homepage, bei Facebook oder im Firmen-Blog: die Nutzer und Kunden erwarten und würdigen gute Inhalte.

Das war schon immer so. In Zeiten, in denen alle über Content-Marketing reden, steigt die Wichtigkeit von guten Inhalten sogar noch. Allerdings kosten gute Texte, tolle Bilder und professionelle Videos auch Geld – und das nicht wenig. Umso entscheidender ist deshalb die Frage, welches Genre den besten Return on Investment (ROI) bringt.

Nach einer Studie von CopyPress haben Artikel, Videos und White Papers den besten ROI. 62,2 Prozent aller Marketers waren mit dem Return on Investment von Artikeln zufrieden. An zweiter Stelle nannten die Experten Videos mit 51,9 Prozent. Allerdings wurde dabei hervorgehoben, dass Videos wichtig für den Content-Mix, aber auch schwierig zu produzieren und eigentlich zu teuer seien.

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Ein besonders spannendes Ergebnis der Studie ist die Frage nach der Autorenschaft. Sollte ein Text in Namen der Company publiziert werden oder soll es einen klaren Autoren geben? Die Antwort ist eindeutig: eine klare Mehrheit ist der Meinung, dass ein Text einen klaren Autoren haben soll.

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Am besten ist es sicherlich, wenn der Verfasser eines Artikel oder eines White Papers auch ein bereits bekanntes Gesicht des Unternehmens ist. Leser und Kunden wissen einfach gerne mit wem sie es zu tun haben. Ideal wäre es, wenn ein klares, bekanntes Team für die publizierten Artikel verantwortlich ist. Teil dieser Content-Mannschaft dürfen ruhig auch hochrangige Manager sein.

2 Comments

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