Was man so alles hört: Die Facebook-Innovationen

By ethority - social media intelligence team
In Januar 11, 2013

Die spamfreien Zeiten im Facebook-Postfach könnten bald ein Ende haben. Seit dem 20.12.2012 testet Facebook ein Pilotenprojekt in den USA. Dieses ermöglicht ausgewählten privaten Nutzern das Schalten von Werbung über die Message-Funktion.

Zitat Facebook:

This test will give a small number of people the option to pay to have a message routed to the Inbox rather than the Other folder of a recipient that they are not connected with.

Several commentators and researchers have noted that imposing a financial cost on the sender may be the most effective way to discourage unwanted messages and facilitate delivery of messages that are relevant and useful.

This test is designed to address situations where neither social nor algorithmic signals are sufficient. For example, if you want to send a message to someone you heard speak at an event but are not friends with, or if you want to message someone about a job opportunity, you can use this feature to reach their Inbox. For the receiver, this test allows them to hear from people who have an important message to send them.

This message routing feature is only for personal messages between individuals in the U.S. In this test, the number of messages a person can have routed from their Other folder to their Inbox will be limited to a maximum of one per week.

We’ll continue to iterate and evolve Facebook Messages over the coming months.

Was man so hört: Vielen nordamerikanischen Blogs ist zu entnehmen, dass diese Option schon ziemlich ausgereift sein soll. Der Algorithmus soll ohne Probleme funktionieren. Doch die Blogosphäre ist einer Meinung:

Meinungen zum Test

Für Marketingabteilungen und Agenturen erweitert es das Angebot, Reichweite zu erzielen. Doch kann man so echte Fans erreichen oder gar gewinnen? Wir beobachten das Thema und warten auf offizielle Ankündigen: Am 15. Januar lädt Facebook zu einem großen Presse-Event. Insider diskutieren über Gründe und Folgen. Kommt eine weitere große Commerce Offensive? Gründe dafür gibt es genug!

Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass Facebook mit einigen Neuheiten für Aufmerksamkeit sorgen wird. Speziell für Unternehmen könnten diese Neuheiten von großem Wert sein. Kommt der Want-Button? Kommen die Collections? Am Dienstag werden wir wissen, ob tatsächlich revolutionäre Veränderungen im Online-Marketing bevorstehen.

Leave A Comment