Weihnachtszeit ist Spendenzeit!

By ethority - social media intelligence team
In Dezember 3, 2012

Social Media Kanäle rücken immer mehr in den Fokus weltweiter Corporate Social Responsibility Kampagnen – oftmals werden diese Kampagnen erst durch Social Media weltweit bekannt. Eine Kampagne  eroberte vergangene Woche die Twitter-Szene: Kondome für Tweets. Ein gutes Beispiel, wie Unternehmen auch Twitter für virale Verbreitung nutzen können. Das Motto der durex-Aktion zum Welt-AIDS-Tag am vergangenen Samstag lautete #1Share1Condom.

Ziel dieser Aktion war es, 2,5 Mio. Hashtags zu sammeln. Für jedes Hashtag spendet Durex ein Kondom an ein HIV- Vorbeugungs-Projekt (wir haben natürlich auch fleißig mitgemacht und getwittert!). Für den geringen Zeitraum der Aktion wurde eine enorme Reichweite generiert: insgesamt hat die Aktion über 2.111.460 Hashtags (3.Dezember) erzielt. Die 2,5 Millionen wurden am Samstag zwar nicht geknackt, der Counter läuft jedoch fleißig weiter.

Social Media und Corporate Social Responsibility, ein unschlagbares Paar für den guten Zweck.

1 Comments

  1. Non-Profit Organisationen haben bei der Nutzung von Social Media den Unternehmen noch vieles voraus, eben weil dieser Kanal oft ihr einziger Weg in die breite Öffentlichkeit ist. Diese Infografik hier zeigt dies denke ich ganz gut.

    http://pinterest.com/pin/20125529556564950/

    Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit wird für viele Unternehmen sehr überraschend sein. Ich empfinde daher langfristige, wertebasierte Kooperationen mit Non-Profit Organisationen für Unternehmen oft lohnender, als mit diesen teuer um Aufmerksamkeit zu konkurrieren.

Leave A Comment