Pünktlich zum Weihnachtsshopping: Google Maps Floor Plans jetzt auch für den Desktop

By ethority - social media intelligence team
In November 27, 2012

Bisher war es nur für Android-Mobilgeräte verfügbar, nun auch in der Desktop-Online-Version. Passenderweise veröffentlichte Google am sogenannten Black Friday diesen Jahres Gebäudepläne, die nun auch bequem über den Browser von zuhause aufgerufen werden können. Der Tag nach Thanksgiving, der Black Friday, wird in den USA mit ausgelassenen Shoppingexzessen zelebriert. Mit großzügigen Rabattaktionen seitens des Einzelhandels gilt der dieser Tag als Auftakt für Weihnachtseinkäufe.

Um das Shoppingerlebnis besser zu strukturieren, kann man nun die Pläne von mittlerweile über 10.000 öffentlichen Gebäuden aufrufen. Dazu zählen Flughäfen, Museen und Einkaufszentren, wie zum Beispiel die Mall of America.

Mall of America, Screenshot

Eine Auswahl bereits verfügbarer Gebäude hat Google zusammengestellt.

Um das Angebot weiter auszubauen, ruft Google Gebäudeeigentümer dazu auf, ihre Gebäudepläne ebenfalls zu veröffentlichen. Einschränkung dabei: Diese Option ist bisher nur in den Ländern USA, UK und Japan verfügbar.

Google ist jedoch nicht Vorreiter mit dieser Funktion. Mit Bing Maps lassen sich schon seit längerem Gebäudepläne über den Browser aufrufen und im Gegensatz zu Google sind sogar Indoor-Pläne in Deutschland verfügbar, zum Beispiel vom Flughafen Nürnberg.

Vermutlich schadet es Google jedoch nicht, dass sie keine Pioniere im Bereich der browserbasierten Indoor Floor Plans waren. Global gesehen ist google.com die am häufigsten besuchte Webseite im Internet überhaupt. (Quelle: alexa.com) Somit kann man stark davon ausgehen, dass diese Funktion genutzt werden wird. Die planungsfreudigen Nutzer freut es in jedem Fall – speziell zum Weihnachtsgeschäft, wenn man die Geschäfte vor lauter Menschenmassen nicht mehr sieht. Und wer weiß – vielleicht schont Google ja sogar unsere Geldbeutel, indem durch einen perfekt geplanten Weihnachtseinkauf das Risiko von Impulskäufen reduziert wird.

1 Comments

  1. Pingback: Desktop-Version von Google Maps um Gebäudepläne erweitert | tarifedsl24.de

Leave A Comment