Ein Social Media Atlas für Deutschland

By Alexander Becker
In September 23, 2012

Wer einen Überblick über die verschiedenen Social Media Angebote bekommen möchte, dem sei unser Social Media Prisma empfohlen. Wer dagegen wissen will, in welchen Regionen am häufigsten Facebook, Twitter & Co. genutzt werden, der kann auf den neuen Atlas vom Faktenkontor zurückgreifen.

Demnach nutzen 70 Prozent der Onliner in Deutschland Social Media Angebote. Im Vergleich zu 2011 ist dies ein Zuwachs um sechs Prozentpunkte. Interessant: Wer über ein großes Einkommen verfügt, besucht deutlich mehr Kanäle als Geringverdiener.

Die Bundesländer im Überblick:
1. Hessen 74%
2. Niedersachsen 73%
3. Bremen 73%
4. Nordrhein-Westfalen 73%
5. Sachsen-Anhalt 73%
6. Hamburg 72%
7. Rheinland-Pfalz 72%
8. Berlin 72%
9. Bayern 69%
10. Schleswig-Holstein 66%
11. Brandenburg 66%
12. Baden-Württemberg 65%
13. Sachsen 65%
14. Saarland 62%
15. Thüringen 62%
16. Mecklenburg-Vorpommern 58%

Screenshot Social Media Atlas

Screenshot Social Media Atlas

Zudem wurde untersucht welche Web2.0 mit „Sehr gut“ oder „gut“ bewertet wurden. Hier die Top-Ten:
1. YouTube 72%
2. Facebook 65%
3. Google+ 60%
4. Xing 55%
5. Picasa 54%
6. Twitter 51%
7. MyVideo 48%
8. Slideshare 42%
9. Flickr 41%
10. Wer-kennt-wen 41%

Leave A Comment