Unser Social Media Prisma Version 5.0 ist da!

By ethority - social media intelligence team
In September 12, 2012

Pünktlich zur dmexco wurde es wieder Zeit für ein Update unseres Social Media Prismas.

Es hat sich viel getan seit dem ersten Prisma 2009. Plattformen kamen und gingen. Und so gab es auch dieses Mal wieder einige Änderungen.

Die wichtigsten gleich vorweg: Die Aufnahme von „Apps (mobile)“ in unser Social Media Prisma spiegelt die hohe Nutzung von Smartphones wieder. Über 50% aller Facebook-User gehen über ihr Mobiltelefon online aber auch Twitter und Google Plus sind mobil weit verbreitet. Services wie Instagram spielen für Social Media eine Rolle, die nicht als zu gering einzuschätzen ist, aber auch Foodspotting, Runtastic, Pocket und Flipboard sind eine enorme Bereicherung für die Social Media Nutzung.

„Social Media Tools“ ist insbesondere für Social Media Profis von Bedeutung. Mit ihnen lassen sich die Vielzahl an Kanälen effizient managen ohne den Überblick zu verlieren. Dienste wie Klout, Kred, Tweetgrader & Co. trennen in dieser Überfülle an Social Media Nutzern dabei die Spreu vom Weizen. Wer hat wirklich etwas zu sagen in Social Media? Welche Companies haben eine wirklich hohe Reichweite? Und wer ist in welcher Branche ein wahrer Influencer? Und so fand auch die Kategorie „Influence“ Eingang in unser Social Media Prisma Version 5.0.

Dafür nahmen wir die Kategorie „Blog Search“ heraus und fassten „Reviews / Ratings“ und „Special Interest Reviews“ ebenso zusammen wie „Browser Gaming“ und „Social Gaming“. Auch dank Eurer Hinweise berücksichtigten wir bestimmte Plattformen, während andere hinaus fielen. Deshalb freuen wir uns auch dieses Mal wieder über eure Kommentare. „Crowdsourced Content“ eben.

32 Comments

  1. Pingback: Das neue Netz | Entdecke den Autor in dir

  2. Pingback: Social Media in der PR | Externe Online-PR

  3. Pingback: Social Media | Digitale Kommunikation

  4. Pingback: Social Media Prisma: Jetzt in Version 4.0 – Was ist Social Web? | AKQUISEscout - der Akquise-Experte - Win und Win - Unternehmensberatung Rosenheim - Mehr Umsatz und neue Kunden durch Akquisition, Marketing und Coaching (Strategie, Akquise, Vertrieb

  5. Pingback: Social Media Prisma: Jetzt in Version 4.0 - mcschindler.com PR-Beratung | Redaktion | Corporate Publishing

  6. Pingback: “Social Media” workshop – second time round | Inspiring research through industrial collaboration

  7. Das ist kein Prisma!
    Ein Prisma ist ein Körper mit vieleckiger gleicher Grund- und Deckfläche und rechteckigen Seitenflächen, wobei die Verbindungskanten von Grund-und Deckfläche senkrecht zu jenen stehen. Nur weil Sie auf Grund von prismatischer Lichtbrechung eine vielzahl von Farben in ihr Mandala inkludiert haben, ist und bleibt es ein Mandala.

    Liebe Grüße

  8. Pingback: Wochenrückblick KW19 | Medienpädagogik

  9. Pingback: Social Media « askasome

  10. Pingback: Social Media Strategien in der Politik – Was Akteure wissen sollten « Hallo Welt! Blog

  11. Pingback: Die Zukunft der PR (III) – Plattformen und Trends: Mobile, Local, Cloud, Augmented Reality | SMO14 - New Media Excellence

  12. Pingback: First Social Media Class | Hyunkyo Suh

  13. Pingback: Social Media Prisma 5.0 erschienen › Was macht Marco?

  14. Pingback: Webschau September 2012

  15. Pingback: Social Media Prisma 5.0: Mobile Nutzung und Influencer kommen dazu… « Banks on Social Media

  16. Pingback: Social Media Prisma 5.0 | Online Marketing News

  17. Gute Arbeit wieder – vielen Dank!

    Folgende Ideen habe ich:
    – was ist mit Social Media Monitoring Tools (wie bspw. Talkwalker, Echobot und Co.)? Hätten diese nicht auch ein buntes Blatt verdient?
    – Ping (Music) ist ja schon nahezu tot (30.9.) – kann ja eigentlich raus.
    – @Marco: Spreadly ist doch drin?

  18. Pingback: Social Media Prisma 5.0 veröffentlicht | Stefan P. Vorreiter

  19. Pingback: Mein Feedrückblick der Kalenderwoche 37/2012 « Alexander Kizlink bloggt

  20. Pingback: Social Media Prisma 5.0 |

  21. Und wieso steht dooyoo unter Documents/Content?

  22. Pingback: Das Problem mit dem Social Media Prisma (und 2 besser Alternativen) - socialtoday

  23. Ist leider nicht ganz aktuell das Teil, jaiku, my ON-ID gibt es z.b. nicht mehr…

  24. Pingback: Linkwertig: Apple, Facebook, Yahoo, Google » netzwertig.com

  25. Pingback: Social Media Prisma 5.0 veröffentlicht | Social Secrets

  26. Pingback: Social Media Prisma 5.0: Mobile Apps und „Influence“ als neue Kategorien » t3n News

  27. Leider Spreadly in der Sparte mit addthis und Co vergessen 🙁

  28. Pingback: "Jede Social-Media-Plattform hat ihre eigene Sprache" - marketing4facebook.de

  29. dribbble.com zu ‚Gaming‘ zu zählen ist zumindest unkonventionell. stackexchange.com/stackoverflow.com für DIE Q&A-Seite für Developer scheint zu fehlen?

  30. Mein „Beitrag“ dazu siehe unter:

    http://www.netzschnipsel.de/neues-deutsches-social-media-prisma-11853/

    Vielen Dank für die neue Version und die Bereitstellung.

    M.

  31. „Prisma“ ist der kleine Fleck in der Mitte. Dort hatte Brian Solis einmal Einfluss- und Steuerungsmechanismen beschrieben.

    Wenn man den Teil durch sein Logo ersetzt, bleibt nur ein Spektrum über.

  32. Pingback: Grafik: Social Media Prisma (Version 5.0) by ethority « daniel rehn – digitales & reales

Schreibe einen Kommentar zu Carsten Lange Antworten abbrechen