Das Dilemma mit der fehlenden Big-Data-Strategie

By Alexander Becker
In August 27, 2012

Noch verfügen Unternehmen über so viele Daten von ihren Kunden, potentiellen Käufern und Geschäftspartnern. Alle sind sich darin einig, dass die richtige Analyse dieser riesigen Mengen an Big-Data-Material das Marketing, den Vertrieb und die Produktentwicklung revolutionieren kann.

Doch Stand heute wissen nur die wenigsten Companys etwas sinnvolles mit den Informations-Mengen anzufangen. Immerhin: Das Problem des Lagerns ist schon einmal gelöst. Speicherplatz ist heute nahezu in unbegrenzter Zahl und für wenig Geld zu haben. Doch welche geldwerten Rückschlüsse lassen sich mit den gesammelten Daten gewinnen?

Eine Untersuchung von Oracle fand heraus, dass sechs von zehn Befragten aussagten, dass ihre Unternehmen schlecht präpariert seien, mit den Daten-Mengen umzugehen, die sie einsammeln. Neun von zehn glauben gar, dass sie es bislang nicht schaffen, die ungeheuren Vorteile, die in ihren Informations-Speichern stecken, zu kapitalisieren oder den Traffic zu erhöhen. Die Datenmenge sammelte sich bislang im Bereich der Kunden-Informationen an, gefolgt von „operations“ und Marketing-Informationen.

BigData

Die meisten Manager gehen sogar davon aus, dass es noch bis zu zwei Jahre dauern wird, bis sie wirklich sinnvolle Erkenntnisse aus den Daten werden ziehen können. Nur unter uns: Wer diese Zeit verkürzen will oder sich den zeit- und kostenintensiven Aufbau eigner Kapazitäten sparen will, sollte sich einfach an einen Experten, wie beispielsweise ethority, wenden.

Denn eines scheint klar. Wenn die Konkurrenz meint, noch zwei Jahre zu brauchen, ist diejenige Firma im Vorteil, die die Big-Data-Herausforderungen in nur einem Jahr oder noch schneller meistert.

0 Comments

  1. Pingback: (Alp-)Traum Big Data: Der Hype als Gefahr für Social-Media-Strategien | SMO14 - New Media Excellence

Leave A Comment

ethority » Brand Engagement & Loyalty » Experience Era.
  • HAMBURG
  • +49 40 300.699.80

Recent Tweets

  • Nicht die #Sprachsuche sondern vielmehr die #ConversationaAI ist der nächste große #Disrupter… https://t.co/5h4Kr0YuC4
  • #Robotics und #AI gehört die Zukunft // #Infographic #tech #innovation #ML #BigData #IoT #VR #DataScience #data… https://t.co/50l6NCQlJs
  • Megatrends in #Finanzdienstleistungssektor: Wichtigste Technologien, die die Zukunft des Banking formen werden //… https://t.co/i5g7v2rB3B