EdgeKick: Kleines Analyse-Tool für Facebook Community Management

By Sten Franke
In Juni 20, 2012

Community Manager, Fanseiten-Betreiber und Social Media Manager werden dieses Tool lieben. Das neue Analyse-Tool EdgeKick erlaubt einen kurzen, schnellen Blick unter die Motorhaube der eigenen Facebook-Seiten. Es ersetzt zwar kein Social Media Monitoring, aber für Einsteiger oder für einen fixen Check für zwischendurch ist der Dienst gut geeignet.

Edgekcik0

Zum Start reicht einfach die Eingabe der entsprechenden Facebook-Seite, und schon wird eine grafische Entwicklung der Likes angezeigt. Auf einer zweiten Grafik zeigt das Tool dann eine Übersicht der Likes, Comments und Shares.

Edgekick2

Interessant ist zudem, dass man auch Konkurrenz-Seiten schnell überprüfen kann. Allerdings nur, wenn EdgeKick die Seite bereits auf den Radar hat. Ansonsten müssen die Nutzer wohl einiges an Geduld mitbringen. Bei bislang unbekannten Facebook-Seiten antwortet das Tool nur „We started watching this page less than a minute ago. We can’t get historic times series data before then :(„. Leider ist völlig unklar, wie lange EdgeKick sich eine Seite „ansehen“ muss, um valide Daten auszuspucken.

Edgekick1

Das Beste an dem Tool ist allerdings, dass man den Erfolg der einzelnen Postings auswerten kann.

„Einziger Wermutstropfen ist, dass kein Vergleich zweier (oder mehrerer) Seiten erstellt werden kann“, resümiert Futurebiz.de.

Fazit: Für den schnellen Überblick gut geeignet, für die Gewinnung von Insights lieber ein ordentliches Social Media Monitoring aufsetzen, entsprechende KPIs definieren und messen.

Leave A Comment