Der globale Siegeszug der Social Media Ads

By Alexander Becker
In Juni 20, 2012

Gute Nachrichten für Social Media Manager, für die Facebook ein zentraler Bestandteil ihrer Social Media-Strategie ist. Denn nach den vielen negativen Berichten der vergangenen Wochen über die Wirkung oder Nicht-Wirkung von Werbung im weltgrößten Social Network scheinen die wichtigsten Media-Agenturen auch weiterhin an das Network und seine besonderen Kräfte in Sachen Kunden-Kommunikation zu glauben.

Zenith

Allerdings wird Facebook künftig nur ein – wenn auch großer – Teil des Kuchens sein. So sollen die Umsätze mit Social Media Ads in den kommenden Jahren generell rasant in die Höhe schießen. Nach einer Prognose der Mediaagentur ZenithOptimedia soll dieses Segment 2014 bereits 8,8 Milliarden US-Dollar einspielen. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz noch bei knapp vier Milliarden Dollar. „Für das laufende Jahr 2012 prognostiziert ZenithOptimedia 5,3 Milliarden Dollar, das wären gut 16 Prozent am weltweiten Markt für digitale Display-Werbung“, fasst Lead-Digital.de einen Teil der Ergebnisse zusammen.

Die Studie berücksichtigt ausschließlich Display-Ads in sozialen Netzwerken.

Leave A Comment