Top 20 der globalen Social Media Sites – Netzwerke und Videos dominieren

By ethority - social media intelligence team
In März 21, 2012

Netzwerke und Videos dominieren die Social Media. Gemeinsam machen sie über 50% der weltweiten Nutzung der Top 20 Social Media Plattformen aus. Wikis, Blogging-Plattformen und Micro-Blogging-Dienste folgen. Im Rahmen der ethority-Studie zur Nutzung und Bedeutung der verschiedenen Plattformen und Kanäle stand die Frage im Vordergrund: Welche Plattformen und Kanäle werden monatlich am häufigsten genutzt und wie hoch ist die Anzahl der Unique Visitors? Diese Zahl sagt mehr darüber aus, wie erfolgreich eine Plattform tatsächlich ist, als z.B. die Anzahl der bestehenden (aktiven/inaktiven) Nutzer-Accounts (z.B. Facebook: 850 Mio) oder die Anzahl der reinen Pageviews.

Wenig überraschend erscheinen uns die Top 5: Facebook liegt mit 950 Mio. Unique Visitors auf Platz Eins, YouTube rangiert auf der Zwei mit 880 Mio. und auf Rang Drei finden wir, schon etwas abgeschlagen, Wikipedia mit 410 Mio. Besuchern. Blogspot, mit 340 Mio. Besuchern die größte Blog-Plattform weltweit, nimmt den vierten Platz ein und das Micro-Blogging-Portal Twitter ist Fünfter.

Google+, von vielen totgesagt, hat mit immerhin ca. 90 Mio. Besuchern innerhalb kürzester Zeit einen respektablen achten Platz erobert. Doch bereits kurz dahinter folgt ein Kanal, der in Deutschland nicht besonders bekannt ist: Dailymotion. In Tunesien, Frankreich, der Türkei, Belgien, Marokko, Algerien und Pakistan steht Dailymotion bei Alexa unter den Top 50 Seiten, in Deutschland nur auf Platz 151 und den USA gar auf der 214. Badoo, im Mittelmeerraum, in Kamerun und Lateinamerika beliebt, und Orkut, das hauptsächlich in Brasilien genutzt wird, sind ebenfalls Kanäle, die weltweit unter den Top 20 Social Media Plattformen zu finden sind, aber in Deutschland nur wenig frequentiert werden.

Social Media Top 20 sites 2012 infographic

Social Media Top 20 sites 2012 infographic

Die Grafik zeigt zum Einen, welche die Top 20 Social Media Plattformen sind und wie sich die Nutzung auf die verschiedenen Kategorien verteilt. So entfallen 36% der Social Media Nutzung auf Netzwerke und 27% auf Video-Sites. Blog-Plattformen sind mit 15% bedeutsamer als Wikis, die immerhin auf 12% kommen und damit noch vor Micro-Blogging-Diensten mit 5% rangieren. Die Kategorie Sonstige besteht aus Picture-Plattformen wie flickr und Photobucket, der Foto-Pinnwand Pinterest, Review Sites wie tripadvisor und den Content-Plattformen Scribd und Slideshare.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass häufig genutzte Apps wie Foursquare und Instagram hier nicht vertreten sind. Instagram hat 9,9 Mio. Unique Visitors (27 Mio. Nutzer-Accounts) und Foursquare 5,6 Mio. (15 Mio. Nutzer-Accounts). Da sie auf mobilen Geräten genutzt werden und den Besuch der Seite nicht extra erfordern, ist die Anzahl an Unique Visitors hier nicht aussagekräftig genug, um die tatsächliche Bedeutung aufzuzeigen. Bei zukünftigen Betrachtungen werden wir auch die Zahlen zur mobilen Nutzung von Apps etc. erfassen, die uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorliegen.

16 Comments

  1. #alexkalender

    Alex es ist heute der 8 dezember nicht der 2. hahaha das war legen………..där. Liebe Grüsse aus der Schweiz.

  2. Hier noch eine schick designte Seite über das Them „Edge Rank“ auf Facebook. Erklärt sehr einfach und anschaulich wie Edge Rank auf Facebook funktioniert.
    Sehr informativ und nützlich zu wissen für jeden, der eine Facebook Community, FanPage oder seine eigene Seite ernsthaft betreiben will! und auch mal eine Seite auf Deutsch ! 🙂

    http://www.facebookedgerank.de

  3. Pingback: 2012 Top 20 Social Media Sites [Infographic] | WebSchulhaus

  4. Hallo Daniel, die Zahlen geben den Stand von Anfang März 2012 wieder.

    Viele Grüße
    Julia Stein von ethority

  5. Hallo, auf welchen Zeitraum bezieht sich die Zahl der Unique Visitors?

    Danke und Gruss
    Daniel

  6. Pingback: Tag 13: Mediaplanung « Meine SMM Versuche

  7. Pingback: SMM-Kurs TAG13 | Mal gucken

  8. Pingback: Tag 13 Mediaplanung « Wieder ein anderer Titel

  9. Hallo Andreas,

    wir haben die Grafik nur in der bestehenden Form. Auf DIN A4 müsste es gut aussehen.

    Viele Grüße,
    Mathias von ethority

  10. Hallo zusammen, gäbe es dieses Bild auch in Druckqualität.?

    Gruß und Dank
    Andreas

  11. Pingback: Event-Marketing im Web Teil 4: Die Auswertung des Fortschritts | Social Media Aachen

  12. Pingback: Blogposting 03/29/2012 « Nur mein Standpunkt

  13. Pingback: Top 20 site-uri la nivel mondial de Social Media | Liza Danciu

  14. Pingback: Top 20 der globalen Social Media Sites › xaxBLOG

  15. Pingback: Top 20 der globalen Social Media Sites – Netzwerke und Videos dominieren – Ethority (Blog) « ドイツのつながり方

  16. Pingback: [Infographie] Top 20 des meilleurs médias sociaux en 2012 | Konoa.fr

Leave A Comment