Pinterest in Zahlen – Nutzer, Wachstum und Erfolg der Social Media Pinnwand

By Sten Franke
In Februar 23, 2012

Alle Reden über den Erfolg von Pinterest und dem riesigen Potential, dass in der Web-Pinnwand steckt. Aber einfach mal so behaupten, dass die US-Company mit dem nicht ganz so klaren rechtlichen Konzept, das nächste große Ding ist, kann jeder. Also habe ich mir die Daten einmal ein wenig näher angesehen. Die Statistik-Experten von Statista waren so lieb schon einmal die eindeutigen Besucher in einem Chart darzustellen.

Pinterest2

Das Ergebnis ist eine beeindruckende Kurve. Von Mai 2011 mit ein paar unter hundert Tausend Besuchern steigerten die US-Amerikaner den Traffic auf rund 12 Millionen. Ein kleiner Wehrmutstropen zeigt sich jedoch in der Entwicklung der Verweildauer. Die Zeit, die die Nutzer auf der Plattform verbringen stagniert. Das lässt darauf schließen dass viele der neuen Besucher mal kurz vorbeischauen und schnell wieder gehen. Aber auch diese Nuzter werden bestimmt schon bald überzeugt, länger auf Pinterest zu bleiben. Allerdings sollen bereits heute Einfünftel aller Nutzer einmal täglich auf der Web-Pinnwand vorbeischauen. Pro Monat sollen die Nutzer sogar durchschnittlich bereits 98 Minuten auf der Site verbringen.

Pinterest-Logo
Welche weitern interessanten Daten zu der US-Plattform gibt es noch? Hinter den oben bereits genannten 12 Millionen Unique Visitors sollen 10,4 Millionen bereits ein Nutzer-Konto bei Pinterest haben. Der typische Nutzer ist weiblich und zwischen 18 bis 34 Jahre alt. Die wohl aktivste demographische Gruppe bei Facebook weist ganz ähnliche Merkmale auf.

Pinterest Nutzer US und UK

Pinterest Nutzer US und UK


Die wichtigsten Indikatoren stehen also eindeutig auf Wachstum. Die Frage allerdings, ob Pinterest zu einem festen unverzichtbaren Bestandteil im des Social-Media-Baukastens wird, werden erste die kommenden Monate zeigen. Für mich gehört Pinterest allerdings definitiv auf die persönliche Watchlist der aktuell spannendsten neuen Social Networks.

0 Comments

  1. Pingback: Traffic-Einbruch: Platzt die Pinterest-Blase? - ethority Social Media Intelligence Blog

  2. Pingback: ethority bei Pinterest – Social Media Unternehmen hautnah - ethority Social Media Intelligence Blog

  3. Pingback: Infografik zu Pinterest: News, Nutzung und Trafficdaten | Versicherung2.0

  4. Pingback: Social Media Prisma für Deutschland Version 4.0 - ethority Social Media Intelligence Blog

  5. Pingback: Pinterest in Numbers (3rd part) – News, Usage, and Traffic Data - The Social Media Intelligence

  6. Pingback: Sind die aktuellen Pinterest-Zahlen wirklich so eindrucksvoll? Ich weiß nicht. « GEDANKENSPIELE by Dominik Ruisinger

  7. Pingback: Pinterest in Zahlen (2. Teil) – Nutzung und Demografie - ethority Social Media Intelligence Blog

  8. Pingback: PR-Beiträge 08/2012: Kommunikationskodex & Posts | kommunikationsABC.de

  9. Pingback: Personalmarketing-Blog Sebastian Manhart | Lesestoff 08/2012

  10. Pingback: Mittelalter Internet + Steinzeit Urheberrecht = Problem | dirk_s txts

Leave A Comment