Social Media als Spiel – Interview mit Ibrahim Evsan

By ethority - social media intelligence team
In Januar 26, 2010

Mittlerweile wird Social Media immer weiter aufgeladen – auf Konferenzen werden Fragen diskutiert wie: „Ist Social Media die Zukunft des Marketing?“ oder „Löst Social Media den klassischen Journalismus ab?“ So wichtig diese Debatten sind, sie neigen dazu, eine der wichtigsten Funktionen von Social Media aus dem Blick zu verlieren. Social Media ist Unterhaltung. Anwendungen wie Foursquare oder Facebook sind für die meisten Nutzer keine Business-Werkzeuge sondern eine Art Spiel. Ein Spiel, das man nicht mit einem Computer spielt, sondern mit seinen Freunden und Bekannten. Wahrscheinlich gibt es zur Zeit in Deutschland keinen besseren Gesprächspartner zu diesem Thema als Sevenload-Gründer Ibrahim Evsan, der sich jetzt mit United Prototype an einem „Social Web Game“ arbeitet. Ich habe ihn dazu auf der DLD-Konferenz interviewt:

5 Comments

  1. Tolles Interview. Danke euch. Hab einige neue Erkenntnisse gewonnen.

  2. „Der Mensch hat nen neuen Freund gefunden, nen neuen Kommikator (?), der immer bei ihm ist, jede Frage beantwortet und ihn (?) den Weg weist, den Weg des Lebens, was man tun muss. Gutes Beispiel: Foursquare. Heute morgen war ich in nem Laden drin und da kommt direkt ne Message von nem Fremden: Iss hier bitte Nummer 66. Und ich tue das dann auch.“

    „Der Mensch gibt sich grade auf, er lässt die Computer immer mehr für sich denken – vielleicht ist das die nächste Evolutionsstufe“.

    Äh. Sehr gute Fragen, zum Teil ziemlich hirnrissige Antworten. Wenn er gerne das Denken aufgeben will und das gut findet: Bitteschön. Dass Mensch und Maschine zusammenwachsen ist auch nicht unbedingt richtig originell. McLuhan ist seit 30 Jahren tot. Vielleicht wäre es klüger, Interviews mit Leuten zu machen, die auch wirklich etwas zu sagen haben.

  3. Tolles Interview. Ich kann da Herrn Evsan beistimmen. Eigentlich ist das Internet nur ein Spiel. Es macht Spaß. Danke euch für das Interview.

  4. … da kann ich Ibo nur beipflichten! Interessantes Interview!

  5. 82% Zuwachs von Social Media im Jahr 2009 – laut Nielsen:
    Social Media Usage has increased by 82% in 2009
    http://wp.me/pIvrn-39

Leave A Comment