Launch: Social Media Newsroom und Pressroom von ethority

By ethority - social media intelligence team
In November 25, 2009

Der Social Media Newsroom, der seit langem in der gedanklichen Schublade von ethority geruht hat, ist nun verwirklicht.

Der US-amerikanische PR-Berater Todd Defren gilt als Begründer des Social Media Newsroom . Dieser ist vergleichbar mit einer digitalen Pressemappe plus den gebündelten Aktivitäten des Unternehmens im Netz. Auch der Newsroom von ethority vereint alle Web 2.0 Tools – auf einen Blick bekommt man eine Übersicht über alle Social-Media-Aktivitäten:

newsroom

–         FlickR-Slideshow

–         Blog Feed mit den neuesten Beiträgen

–         Twitterstreams von ethority und Mitarbeitern

–         Slideshare

–         Youtube-Account

–         What we read

–         About ethority

Des Weiteren wird der Newsroom mit Informationen aus unserem Presseblog gespeist, in dem sich neben Logos, Grafiken und Pressebildern, die aktuellen Pressemitteilungen sowie der Pressespiegel Print und Online befinden – also alle  relevanten Unternehmensinfos, die aber nicht nur das Social Web betreffen.

Die Veränderungen, die das Web 2.0 mit sich brachte, schlagen sich auch in der PR nieder. Durch den Pressroom wird Pressearbeit transparent gemacht und erleichtert den Informationsfluss. Ein Social Media News und Press Room bietet aber auch viele andere Vorteile:

–         alle Online-Aktivitäten von ethority auf einen Blick

–         gleichzeitige Ansprache von Journalisten und weiteren Influencern

–         ständiger und öffentlicher Zugriff auf Pressematerial für Journalisten und Blogger

–         Aktualität durch Abonnement des RSS-Feed

–         schnelle Kontaktmöglichkeit zu ethority

–         jeder kann frei wählen, welche Informationen er heraus filtern möchte

Nach wie vor stehe ich aber auch gerne persönlich zur Verfügung, um alle Interessenten mit dem gewünschten Pressematerial zu „versorgen“.

Für weitere Informationen über das Konzept eines Social Media Newsrooms kann man sich auch bei Kubitz.net erkundigen.

Beispiele für weitere deutsche Social Media Newsrooms gibt es beim PR-Blogger.

1 Comments

1. Pingback: Corporate Blogs, Rupert Murdoch und Social Media Newsroom: Weekender KW 48 - ethority weblog