Medientage in München mit Dr. Benedikt Köhler

By ethority - social media intelligence team
In November 6, 2009

Zeitgleich zu der Research & Results liefen auch die MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 28. bis 30. Oktober, die Kongresse, Messe und Events rund um das Thema Medien boten.

Dr. Benedikt Köhler nahm an dem Panel Social Media ROI und Metrics – Status und Bedarf für Kennzahlen, Erfolgsmessung und ROI bei Social Media Initiativen teil. Dabei standen Fragen im Mittelpunkt, die vergangen wie aktuell diskutiert werden: Wie sieht die Erfolgsmessung bei Social Media Kampagnen aus? Und Ist Social Media überhaupt messbar?

Panel Medientage

Verschiedene Statements wurden abgegeben und ihr Bedeutung und Beziehung zueinander diskutiert und beleuchtet. Das „Social Media […]ein Paradigmenwechsel in der Kommunikation ist [und] Web 2.0 kein zusätzlicher oder weiterer Kanal, auf dem Unternehmen ihre Botschaft senden, sondern ein Kanal, der von den Usern besprochen und gesteuert wird“ (O-Ton Benedikt Köhler) stand der Sicht der Werbetreibenden kontrovers gegenüber: “Dennoch benötigen die Marketing-Verantwortlichen Kennzahlen, um ihre Budgets für Social Media in den Unternehmen durchsetzten zu können“ (Oliver Nikel, Manager E-Business).

Die Kernaussagen sind als Podcast zu hören, für Interessierte an der gesamten Diskussion gibt es hier die Möglichkeit, die Audio-Datei herunter zu laden.

Leave A Comment