ethority präsentiert: Das erste Social Media Prisma für den deutschen Markt

By ethority - social media intelligence team
In September 21, 2009

DIE NEUE VERSION (APRIL 2010)  DES SOCIAL MEDIA PRISMAS (VERSION 2.0) FINDEN SIE HIER:

http://www.ethority.de/weblog/social-media-prisma/

Das Social Media Prisma Version 2.0

Social Media wird hierzulande häufig als US-Phänomen verstanden. Von Obama über Zappos bis Ashton Kutcher – die großen Geschichten stammen immer wieder aus den USA. Und auch Darstellungen wie das vielzitierte Social-Media-Prisma von Brian Solis konzentrieren sich auf die Softwarelandschaft der USA: So fehlen zum Beispiel in der Kategorie Social Networks Xing, VZ-Netzwerke, die Lokalisten oder Wer-kennt-wen, da diese in den USA weitgehend unbekannt sind. Diese Unterschiede hatten wir bereits in unserer Internationalen Social-Network-Studie festgestellt.

Deshalb hat das Team von ethority in Anlehnung an Brian Solis und JESS3´s Conversation Prism: The Art of Listening, Learning and Sharing eine Version speziell für den deutschen Markt entwickelt. Das Prisma zeigt die Landschaft der Social Media in Deutschland mit allen relevanten Konversationskanälen.

Darauf basierend sind die einflussreichsten deutschen und internationalen Anbieter in den einzelnen Kategorien mit ihrem Logo vertreten. Hinsichtlich der Kategorisierung von Solis und JESS3 sind kleine subjektive Anpassungen an den deutschen Markt vorgenommen worden: Die Kategorie „Costumer Service Networks“ aus dem Original wurde z.B. ersetzt durch die Kategorie „Social Shopping/Social Commerce“, die eine immer größere Rolle im Bereich Social Media spielen. Hinzugekommen ist auch die Kategorie „Questions & Answer Sites“, welche trotz Knowledgepools, wie beispielsweise Wikipedia, im Social Web nach wie vor eine bedeutende Position einnimmt.

Das Social Media Prisma wird unter der Creative Commons Lizenz veröffentlich und steht damit zur Verwendung eines jeden Interessierten für Präsentationen und Visualisierungen zur Verfügung. Dabei ist lediglich zu beachten, dass die Quellennennung erfolgt und eine Veränderung untersagt ist.

An dieser Stelle möchte ethority die einzelnen Konversationskanäle zur Diskussion stellen und dazu auffordern, aktiv an der Reifung des Prismas zu einer umfassenden Darstellung der Social-Media-Landschaft in Deutschland beizutragen. Anmerkungen und Vorschläge bitte an prisma@ethority.de oder natürlich als Kommentar auf das Blog.

Das Prisma gibt es hier zum Download oder kostenlos als Miniposter an unserem Stand auf der dmexco (Stand A030). Dort besteht auch die Möglichkeit ein kurzes Statement in einem Vodcast abzugeben.

smprism14_web_small

54 Comments

  1. Pingback: Unser Social Media Prisma Version 5.0 ist da! - ethority Social Media Intelligence Blog

  2. Vielen Dank für das Social Media Prisma. Ist wirklich sehr interessant!

  3. Pingback: Wie Facebook am Wahlkampf verdient | jörg michael ::: wissensdialogjournal

  4. Pingback: Datenschutz in sozialen Netzwerken | jörg michael : wissensdialogjournal

  5. Das Sozial Media Bild „Übersicht“ schaut so aus wie das von Traffic Prisma: http://www.trafficprisma.de/?traffic=4387 Wer hat nun von wem kopiert?

  6. Pingback: DES SOCIAL MEDIA PRISMA « Wissen

  7. Pingback: Social Media Newsrooms – Pressemitteilungen 2.0 | Social Media Blog

  8. Pingback: Kommunikation – zweinull » Social Media Konversations-Prisma Deutschland

  9. Habt Ihr echt toll hingekriegt ich werde euch auch sehr gerne weiter empfehlen!

  10. MP3J0V zcjdvwoygnba, [url=http://egmfjarxwehb.com/]egmfjarxwehb[/url], [link=http://rffcwdcczzvb.com/]rffcwdcczzvb[/link], http://pqshdmdlguqi.com/

  11. Pingback: Social Media – heiße Luft oder enormes Potential? | Enterprise 2.0 Beratung | Web 2.0 für Unternehmen

  12. Pingback: Social Media Prisma

  13. Pingback: Die Social Media-Landschaft als Conversation Prism - fuellhaas.com - Online Reputation Management, Personal Branding und Social Media

  14. Pingback: Social-Media, Twitter » Das neue Social Media Prisma

  15. Pingback: Social Media Prisma 2.0: Visualisierung der Social-Media-Landschaft im deutschsprachigen Raum » t3n News

  16. Pingback: We proudly present: Das Social Media Prisma Version 2.0 - ethority weblog

  17. Pingback: Marketing-Nutzen einiger Social Media » Social, Media, Drew, Digg, Communities, News » Berufung selbststaendig

  18. Pingback: ethority präsentiert: Das erste Social Media Prisma für den deutschen Markt – ethority weblog : Kunicom

  19. Pingback: Das erste Social Media Prisma für den deutschen Markt | Berufung selbststaendig

  20. Pingback: ideas4hotels blog » Blog Archive » Social Media Newsrooms – Pressemitteilungen 2.0

  21. Danke für die tolle Arbeit. Ich habe das Prisma heute in meinen heutigen Blogartikel als Bsp. für CC Lizenz eingebaut. http://blog.wds7.com/2010/01/social-media-newsrooms-pressemitteilungen-2-0/#more-627

  22. Pingback: Mediaberater Blog » Blog Archiv » Social-Media-Prisma

  23. Pingback: MiFoMM › Noch ein Blog mir dem Schwerpunkt Diskussion – geht das?

  24. Pingback: Social Media Prisma « wasistlosiminternet

  25. Pingback: Social Media Prisma für Deutschland | Roland Farnbacher

  26. Pingback: ethority präsentiert: Das erste Social Media Prisma für den deutschen Markt – cuben’s posterous « DaniakCGN.wordpress.com

  27. Pingback: ethority entwickelt erstes Social Media Prisma für den deutschen Markt » Social, Prisma, Media, Kategorie, Solis, Markt » INPROMA GmbH

  28. Pingback: davaidavai.com | ethority Presseblog

  29. Pingback: Social Media Prisma Deutschland « Turnleft

  30. Danke dafür. Das war längst mal fällig.
    Großartige Arbeit

    Boris

  31. Pingback: “The Conversation Prism” .update | nowNthen

  32. Stellt doch einfach für die Weiterentwicklung die *psd zum Download bereit und schon wächst das Prisma durch die Crowd. K(aum)einer wird euer Logo entfernen. Und wenn schon – so what?
    Da ihr doch eigentlich auch Social Media lebt hätte ich ein wenig mehr Offenheit erwartet.

  33. Vorschläge via Mail anzunehmen ist ja auch ein netter Ansatz. Trotzdem fände ich es fairer wenn ihr es zur Bearbeitung „freigegeben“ hättet – ihr habt ja auch „nur“ das Original bearbeitet. Verständlich ist natürlich das ihr euer ethority-Branding im Prisma halten wollt, dass sei euch ja auch gegönnt. So ist man aber gezwungen die Veränderungen „still und heimlich“ vorzunehmen um das Prisma auf einen aktuellen Stand zu bekommen – es wäre doch einfacher und netter wenn man, sobald es ein Update gibt, dieses auch dem Rest zur Verfügung stellen könnte. Nicht erst wenn ihr euch dazu entschieden habt Version 1.1 zu erstellen.

  34. Lieber Stefan,

    gerne nehmen wir Vorschläge entgegen, die jetzige Version ist Versin 1.0. Einfach eine Mail an prisma@ethority.de.

    Viele Grüß, Sabrina

  35. Schade das eine Veränderung „untersagt“ ist – wäre doch toll die Grafik crowdsourced weiterzuentwickeln.

  36. Pingback: lutzland.blog » Bookmarks for September 24th through September 25th

  37. Pingback: Susanne & Norbert Hayduk » Netzfundstücke: Grafiken und Graphen

  38. Pingback: Der Backslash-Blog » Blog Archive » Social Media Konversations-Prisma Deutschland

  39. Pingback: Das deutsche Konverations- und Social-Media-Prisma

  40. Wenn Ihr die Beschriftungen in der Mitte und am Rand auch noch in Deutsch schafft, wird’s rund…

  41. Pingback: Social Media Prisma Deutschland | Blogpiloten.de - das Beste aus Blogs, Videos, Musik und Web 2.0

  42. Sorry, aber das hat doch ein Praktikant in einer halben Stunde zusammengebastelt. Was sagt das denn jetzt bitte aus? Zudem stellt das ja nicht die deutsche Landschaft dar, sondern die in Deutschland genutzten Kanäle. Bei der Betrachtung deutscher Angebote wäre das dann noch weniger Arbeit gewesen.

  43. Pingback: 3 Darstellungen zum Thema Social Media | Leander Wattig

  44. Pingback: Social Media Prisma by ethority » medienmaul.

  45. Pingback: Deutsches Social Media Prisma - Netzlogbuch

  46. Pingback: links for 2009-09-22 – synapsenschnappsen

  47. Pingback: Social Media in Deutschland | Kreuzberg laesst gruessen

  48. Pingback: Social Media @ pandatours

  49. Pingback: Überblick der Social Media Landschaft in Deutschland – Textberater.com

  50. Pingback: Social Media Prism German Version - Erich Holzbauer – web and mobile professional

  51. Pingback: links for 2009-09-21 – Hartmut Ulrich - Randbetrachtungen

  52. Pingback: Germany. The Social Web in a Prism. | davaidavai.com

  53. Tolle Arbeit! Vielen Dank dafür – Ich werde Euch empfehlen! Auf das die SocialMedia auch im deutschprachigen Raum noch weiter stark wächst . . .

Leave A Comment