Schon zum vierten Mal: Treffen des Social Media Clubs Hamburg

By ethority - social media intelligence team
In Juni 19, 2009

Nach einer zweimonatigen Pause fand gestern Abend die vierte Ausgabe des Social Media Club Hamburg statt. Auch diesmal traf man sich in den von proximity zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten im 19. Stock des Atlantik Hauses direkt am Hamburger Hafen.

Aber nicht alles war beim Alten: Ein neues Team mit dem Kopf Lars Wehmeyer wurde vorgestellt. Grund für den Leitungswechsel ist der Weggang der beiden Gründungsmitglieder Nils Maier und David Nelles aus Hamburg.

Unberührt davon blieb aber der wie gewohnt stattfindende Gastvortrag. Dieses Mal waren die Referenten Thorsten Vespermann und Silke Schippmann von XING, die über das Thema “Soziale Netzwerke – Die Relevanz für die Unternehmenskommunikation” sprachen.

Gemeinsam stellten sie vor, welche Social Media Elemente in die Unternehmenskommunikation von XING eingegliedert sind und wie diese betreut werden. Dazu gehören verschiedene Blogs, die in verschiedenen Sprachen geführt werden und die XING Gruppen, in denen sich auch XING Mitarbeiter beteiligen. Eine große Rolle in der Unternehmenskommunikation von Xing spielt aber zurzeit auch Twitter. Man verwendet es zum Beispiel als Kanal für Unternehmensmeldungen, für die Kundenkommunikation aber auch als Tool für das Krisenmanagement.
So haben die Zuhörer im Laufe des Abends einen interessanten Einblick in die Praktiken von XING im Bereich der Unternehmenskommunikation und des Community Managements gewinnen können.

bild-0311

Wer genauer wissen möchte, welche Inhalte der Vortrag zum Thema hatte, dem sei gesagt, dass es an dieser Stelle bald das mitgeschnittene Video zur Veranstaltung zu bewundern geben wird.

Informationen zum Social Media Club Hamburg gibt es hier:

Leave A Comment