Es ist vollbracht – der Arbeitskreis Social Media nimmt seine Arbeit auf

By ethority - social media intelligence team
In Dezember 4, 2008

Jetzt ist es endlich auch offiziell soweit!  Der Arbeitskreis Social Media hat unter dem Dach des BVDW seine Arbeit aufgenommen. Geleitet wird dieser Arbeitskreis von Axel Schmiegelow (sevenload & denkwerk) und Sten Franke (ethority).

Dieser neue Arbeitskreis des BVDW hat sich zum Ziel gesetzt, Markttransparenz herzustellen und gemeinsam mit dem Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW Standards für Social Media Plattformen zu entwickeln. Der AK Social Media soll die Interessenvertretung und das Kompetenzzentrum für Social Media Plattformen auf dem deutschen Markt werden.

Sten Franke zu den langfristigen Zielen:

„Es geht langfristig darum, Standards zu entwickeln, die den veränderten Bedingungen für Werbung im Bereich Social Media entsprechen.“

Bei der Gründungssitzung waren unter anderen United Internet, GWP, MySpace, StudiVZ, die Lokalisten sowie Unister in unserem Büro im Herzen Hamburgs anwesend.

Neben dem Schwerpunkt der Vermarktung von Social Media Angeboten soll der Arbeitkreis aber auch die Themengebiete Jugend- und Datenschutz sowie Marktforschung im Bereich Social Media vorantreiben.

Der Arbeitskreis Social Media versteht sich aber nicht als geschlossener Zirkel, sondern wird in Zukunft aktiv nach Schnittstellen und Kooperationen, wie zum Beispiel mit  dem OVK oder der AGOF, suchen um seine Ziele zu erreichen.

Sobald es die ersten Ergebnisse aus der Arbeit des AK Social Media geben sollte, werde ich sie an dieser Stelle ausführlich darstellen.

Leave A Comment