Die acht Kreise der Kommunikation

By Alexander Becker
In August 17, 2008

Jan Tißler entwickelt die acht Kreise der Kommunikation: „Kamen uns vor vielen Jahren Radio und Fernsehen noch schnell vor und hatten wir lediglich das heimische Telefon, um über größere Distanzen zu kommunizieren, ist unser Alltag heute vollgestopft mit Kommunikation. Dabei werden über private Kanäle längst nicht mehr nur private Informationen ausgetauscht. Die Aufgaben der Medien verändern sich, unsere persönlichen Kontakte werden wichtiger. Eine Bestandsaufnahme.“ Tißler sieht das Ich jedoch noch immer im Mittelpunkt. Er schreibt: „Wie ich mich verhalte und welche der nun folgenden Informations- und Kommunikationskanäle ich benutze, bleibt ganz mir überlassen.“

Die acht Kreise sind:
1. Kreis: direkte Umgebung
2. Kreis: SMS, Twitter, Instant Messaging, Handy
3. Kreis: E-Mail, Weblog, Internetforen, Telefon, Skypen
4. Kreis: News-Webseiten
5. Kreis: Radio & Fernsehen
6. Kreis: Tageszeitungen
7. Kreis: Magazin, Zeitschriften
8. Kreis: Bücher

Leave A Comment