Bitkom-Studie: Energieverbrauch wichtiger als Preis

By ethority - social media intelligence team
In April 30, 2008

Was sind die wichtigsten Kaufkriterien für Produkte der Informationstechnik und Telekommunikation? Mit dieser Frage befasste sich eine Studie der Forsa und der Bitkom. „Mit 58 Prozent aller Nennungen ist demnach Bedienungsfreundlichkeit dem Gros der Käufer am wichtigsten. Auch auf Service- und Garantieleistungen (51 Prozent) legen die meisten Verbraucher mehr Wert als auf die Leistung (44 Prozent) der Geräte“, fasst Heise.de  die Auswertung zusammen. Überraschend ist allerdings, dass mittlerweile der Energieverbrauch (41 Prozent) ein noch wichtigerer Faktor als der Preis (40 Prozent) eines Produktes ist. Im Auftrag des Bitkom hatte die Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analyse (Forsa) im Februar 2008 über 1000 repräsentativ ausgewählte Verbraucher im Alter ab 14 Jahren befragt.

Leave A Comment