Suchmaschinen Optimierung: Content is King

By Alexander Becker
In Februar 28, 2008

Google liebt Texte, insbesondere aktuelle Berichte, Artikel, Einträge und Meldungen werden von der Suchmaschine mit einer wohlwollenden Positionierung in der Ergebnisliste bewertet. Die logische Konsequenz: Suchmaschinen Optimierer und Seitenbetreiber sind mittlerweile ständig auf der Suche nach frischem Textmaterial. „Wenn man sich einmal mit offenen Augen durch die vielen verschiedenen Webmaster-Foren bewegt und dort in den Bereichen Kleinanzeigen nachliest, dann findet man immer mehr Gesuche nach Texten und Artikel zu den verschiedensten Themen wie Reisen, Finanzen, Wellness, etc. So wie das für mich aussieht, entsteht dabei eine komplette Dienstleistungsbranche im Internet, den Internet-Text-Autoren, schreibt Frank Bergmann bei Blogato.de. Behilflich bei der Deckung des massiven Textbedarfs sind spezielle Content-Agenturen, wie Exklusiv-Content oder Angebote wie Textbroker, letzteren beschreibt Malte Landwehr : „Spätestens seit Textbroker ist die Beschaffung von Texten kein Problem mehr. Durch die vier Qualitätsstufen ist für (fast) jeden etwas dabei. Die Preise bewegen sich zwischen 1,2 und 6 Cent pro Wort, ein 200 Wörter Artikel ist also schon für 2,70 € zu haben. Ich selbst habe bisher fast ausschließlich mit der 4 Sterne Klasse Erfahrungen gesammelt und war dort immer sehr zufrieden.“ Die Frage, ob sich solche Agenturen für freie Autoren rechnen, sei dahin gestellt. Im DJV-Blog weißt das Verbands-Weblog auf das dieses Beispiel hin, indem ein Anbieter pro DIN A4-Seite lediglich 5 Euro bereit ist zu zahlen.

0 Comments

  1. Also ich finde man kann schon interessante Aufträge bei Textbroker bekommen.

    Gefunden bei Textbroker 13.6.2008

    (Rechtschreibfehler vom Auftraggeber)
    Referat zu dem Thema: Physisch geographische Verhältnisse im Saalegbiet zwischen Saalfeld und Jena
    Ich muss ein 30 min Referat zu oben genanntem Thema halten. Bei diesem wissenschaftlichen Vortrag muss unbedingt auf folgende Themen eingegangen werden:

    – naturräumliche Eingrenzung
    – Saalfelder Kulmstörung
    – Lösch bruck graben
    – Muschelkalk bei Jena

    Der Text, den ich von euch erhalte, sollte alle genannten Punkte berücksichtigen und durch Quellenangaben vervollständigt werden.
    Des weiteren wäre es klasse, wenn Bilder und Grafiken zur Veranschaulichung hinzugefügt werden.
    Soweit der Auftrag.
    Immerhin kann man hierfür 26,34 € verdienen.

  2. genau die aufgezeigte Problematik ist auch das langfristige Problem. Für echte Texter lohnt es sich keinesfalls bei diesen Plattformen sich zu engagieren. Deshalb ist qualitativer Content nach wie vor nur bei Agenturen und Textern zu kriegen..

Leave A Comment