Die ethority Studie 2.0 zu social networks kommt

By ethority - social media intelligence team
In Februar 4, 2008

flickr1.JPG

Social Networks boomen. Ob man alte Schulfreunde suchen möchte, mit Freunden über große Entfernungen in Kontakt bleiben will oder Business Kontakte pflegen möchte, die Netzwerke im Internet dienen vielen Interessen. Nicht nur deswegen hört man überall von wachsenden Mitgliederzahlen der großen Netzwerke. Die Zahlen von Nielsen Online für den amerikanischen Netzwerk Markt können diese Entwicklung beeindruckend untermauern. So konnte  das Zuckerbergsche Netzwerk  Facebook im Dezember 2006  ca. 13.1 Millionen Unique Visitors verzeichnen. Ein Jahr später, im Dezember des vergangen Jahres, ist die Zahl  der Unique Visitors im selben Netzwerk auf 22,6 Millionen Besucher angewachsen. Wohlgemerkt, die Zahlen von Nielsen sind nur für den US- amerikanischen Markt erhoben worden, auf dem deutschen Markt ist Facebook noch nicht etabliert. Das bedeutet aber nicht, dass kein Interesse an sozialen Netwerken bei den deutschen Internetusern besteht. Das Gegenteil trifft zu, denn es gibt fast keinen Studenten der nicht auf Studivz sein Profil eingestellt hat und die Geschäftswelt findet immer mehr Gefallen an den Businesskontakten von Xing. Nach den neuesten Zahlen der aktuellen AGOF Studie Internet Facts 2007-III scheinen die Social Networks einen prominenten Platz bei der Reichweite und den Unique Visitors auf dem deutschen Onlinemarkt einzunehmen. In einem durchschnittlichen Monat erreicht z.B. Studivz nach der AGOF- Studie 8,6 % der deutschen Online Gemeinde, das entspricht 3.45 Millionen Unique User im Monat. Studivz ist damit der Netzwerkprimus in Deutschland und nimmt den 22. Rang der beliebtesten Internetangebote in Deutschland ein.
Im Laufe der Woche wird auf dem ethority Blog die Social Network Studie 2.0 vorgestellt. Doch anders als bei der Nielsen- oder der AGOF- Studie, stehen hier die Nutzer Insights im Mittelpunkt: Was denken die Nutzer der Netzwerke über die Netzwerk Angebote im Internet? Wie äußern sich die Nutzer  der Web 2.O Netzwerk Applikationen zu Datenschutz, Behavioral Targeting & Co.? Welche Themen werden im Web in Bezug  auf Social Networks am heißesten diskutiert und welche Netzwerke werden weiterempfohlen? Auf diese ethority Studie und ihre Ergebnisse darf man sehr gespannt sein, es lohnt sich also in den nächsten Tagen noch einmal hier vorbeizuschauen!

>> Der Kontakter

Leave A Comment