Wie viele Internetnutzer gibt es in Deutschland?

12 Flares 12 Flares ×

Wie viele Internetnutzer gibt es in Deutschland? Auf den ersten Blick klingt das nach einer sehr einfachen Frage. Aber die Antwort darauf hängt davon ab, wen man fragt. Ich habe in der folgenden Grafik die Aussagen zum Umfang der Internetbevölkerung der wichtigsten Onlinestudien in Deutschland miteinander verglichen:

Onliner in Deutschland

Onliner in Deutschland

Die Zahlen variieren doch sehr deutlich: Am wenigsten Internetnutzer weist das US-Marktforschungsunternehmen Nielsen aus: Hier sind es nur 46,5 Mio. Onliner in Deutschland. Auf der anderen Seite haben wir die von TNS Infratest identifizierten 52,7 Mio. Onliner aus dem gerade wieder in einer neuen Auflage erschienenen (N)Onliner Atlas. Zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Wert liegen 6,2 Mio. (13%)!

Woher kommen diese Unterschiede? Der Teufel steckt hier mal wieder im Detail. Genauer: In den jeweiligen Definitionen von Onlinenutzung oder sogar den Formulierungen der Fragen danach, wenn es sich um Befragungen handelt. So trackt zum Beispiel Nielsen die monatliche Zahl der Onlinenutzer mit einem Nutzerpanel, während die ARD-ZDF-Onlinestudie in Telefoninterviews nach der „gestrigen Internetnutzung“ fragt – damit wird auch jemand, der vor 6 Wochen einmal aus Versehen auf seinem Computer auf das Internetexplorer-Symbol geklickt hat, zum Onliner.

Leider findet man die Definitionen oft nur sehr versteckt auf den Webseiten oder in den Pressemitteilungen. Und wenn die Zahlen dann in den Massenmedien auftauchen, sind die Fußnoten schon längst auf dem Weg verloren gegangen. Dabei  sind diese Informationen unverzichtbar, um die Daten richtig zu interpretieren und eine realitätsnahe Vorstellung davon zu entwickeln, was wir hier unter dem Label “Onliner” oder “Internetnutzer” eigentlich gezählt haben.

Daten-Quellen:

12 Flares Facebook 2 Twitter 0 Google+ 5 LinkedIn 5 Email -- 12 Flares ×
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. [...] Und da es in verschiedenen Studien auch sehr unterschiedliche Zahlen gibt, hat Ethority diese jüngst gegenüber gestellt. [...]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>