Network-Monitoring: State of Google+

7 Flares 7 Flares ×

Das neue Netzwerk von Google ist das Tech-Thema der Stunde. Jeder will eine Einladung, nur die wenigsten bekommen eine und doch wächst das Angebot bereits heute rassant. Obwohl die Plattform gerade erst einmal eine Woche online ist, machen sich die ersten Experten die Mühe und fangen an das neue Angebot zu vermessen und zu überwachen. Hier ein Überblick über einige Daten und Fakten, die bereits zur Google-Plattform bekannt sind.

Wie viele Nutzer hat Google+?
Uwe Tippmann geht davon aus, dass die Plattform zur Zeit mehr als 500.000 Nutzer hat. Seine Logik: “Beobachtet man den Indexierungsprozess der Domain: „plus.google.com“ – dann kann man anhand der einzigartigen Profile-IDs abschätzen wieviele Nutzer derzeit bereits den Service ungefähr nutzen.” Weiter schreibt er: “In Anbetracht dessen, dass Google bei weitem noch nicht alle G+ URLs indexiert hat, gehe ich derzeit von weit mehr als 500.000 aktiven Nutzern in Googles Testphase aus.”

So funktioniert Google +

Wer sind die beliebtesten deutschen Nutzer?
Jens Schröder hat eine erste Version deutscher Google+-Charts erstellt. Hier seine Top-Ten:

01. Sascha Lobo (3.106 Circles / +546 gegenüber Montag)
02. Mario Sixtus (1.997 / +321)
03. Johnny Haeusler (1.393 (+229)
04. Stefan Keuchel (1.087 / +179)
05. Markus Angermeier (1.037 / +137)
06. Robert Basic (1.016 / +184)
07. Carsten Knobloch (980 / +146)
08. Florian Rohrweck (946 / +215)
09. Thomas Knuewer (942 / +159)
10. Redaktion WebStandard (927 / +146)

Wer sind die beliebtesten internationalen Nutzer?

01 Mark Zuckerberg 34.759 Follower
02 Larry Page 19,878
03 Vic Gundotra 15.793
04 Serbey Brin 15.646
05 Robert Scoble 13.501
06 Matt Cutts 10.813
07 Leo Laporte 8.959
08 Bradley Horowitz 8.342
09 MG Siegler 7.637
10 Gina Trapani 6.814
Quelle: Socialstatistics.com

Wie ist die Männer/Frauen-Verteilung bei Google+?

Noch scheint das Angebot fast ein reiner Männer-Klub zu sein. Webpronews.com verweisen auf eine Screenshot, aus dem hervorgeht, dass nur 10 Prozent aller Mitglieder des neuen Netzwerkes Frauen sind.

7 Flares Facebook 0 Twitter 0 Google+ 5 LinkedIn 2 Email -- 7 Flares ×
1 Antwort
  1. Karl Michael Fluegel
    Karl Michael Fluegel says:

    Alanya/Tuerkei 21.0.2011 – Diesen sehr informativen BLOG Beitrag kann ich nur unterstuetzen. Die hier gezeigten Daten spiegeln mein „soziales Verhalten“ bei google plus sehr konkret wieder. Allerdings habe ich als aktiver Fotograf einen etwas hoeheren weiblichen Anteil, weil ich ueber ein relativ hohes Adressenarchiv meiner Models besitze. Der eigene Marketingblog bietet zudem ein Ueberblick unseres 2. Standbeines auf. Sonnige Gruesse von der Tuerkischen Riviera.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *