Neuer Blog-Aggregator Newshype

1 Flares 1 Flares ×

Endlich: Das Warten hat ein Ende. Nach dem ich es vergangen Woche noch beschrien habe, gibt es endlich einen Rivva-Nachfolger. Er hört auf den Namen Newshype und ist noch in der Closed-Beta-Phase.

Ich konnte das neue Portal schon einmal testen und muss gestehen: ich bin froh. Der Aggregator hat potential. Er ist nicht so schlicht wie Rivva, scheint dem Betrachter aber tatsächlich einen gewissen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der Blogophäre zuverschafft.
Newshype

Allerdings setzt das neue Angebot weniger auf einen schnellern auf-einen-Blick-Überblick, sondern auf ein Ressort-Kozept. Die Inhalte werden in die Rubriken Politik, Gesellschaft, Kultur, Medien, Technik, Wissenschaft, Recht, Unterhaltung, Mode und Sport eingeordnet. „Das klingt ausgewogen“, findet Andre Vatter. „Abweichend ist hingegen auch die Hierarchisierung der gefundenen Einträge, die offenbar rubrikintern geschieht; zumindest ist nicht ersichtlich, welcher deutsche Top-Blogpost gerade richtig heiß und themenübergreifend diskutiert wird.“

Allerdings laufen die Ressorts noch nicht. So soll der Server überlastet sein.

Ich muss Andre nur bedingt Recht geben. Mir hat vor allen der Blick auf die Startseite mit ihrem ersten Themen-Überblick viel Spaß gemacht. Zu jedem angerissenen Blog-Posting wird angezeigt, wie viele Links die Story hat und wie oft sie via Twitter erwähnt wird. Allerdings ist es tatsächlich nicht ersichtlich, warum gerade eine bestimmte Storys dort zu finden sind. So sind einige Texte bereits von Freitag.

Hinter dem Projekt stecken die Köpfe von Netzfeuilleton.de. Sie versprechen: „Newshype will die meist verlinkten und meist diskutierten Artikel der deutschen Blogosphäre sammeln und damit Debatten zwischen Blogs abbilden. Dazu crawlen wir aktuell über 2000 Seiten und zugehörige Tweets.“

Auch wenn auf die Macher noch viel Arbeit wartet, hat das Angebot das Zeug dazu, zu einer wichtigen Anlaufstelle in der Blogophäre zu werden. Der Blog-Community fehlt seit dem Ende von Rivva eine Seite, die einen Überblick über die wichtigsten Diskussionen liefert. Newshype könnte diese Lücke schließen. Allerdings ist noch unklar, was die Macher anders als Rivva-Mastermind Frank Westphal machen wollen, dass ihnen nicht auch schon bald die Puste ausgeht. Hoffentlich haben Sie einen langen Atem.

1 Flares Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0 LinkedIn 1 Email -- 1 Flares ×
3 Antworten
  1. partavarlidly
    partavarlidly says:

    Доброго времени суток!Хотите заботать в Oriflame на выгодных условиях? Тогда читайте новость – косметика орифлейм парфюмерия для мужчин и женщин косметика орифлэйм орифлэйм косметика орифлэйм регистрация орифлейм косметика орифлэйм сайт косметика орифлейм уход за волосами скидки косметика орифлэйм сайт oriflame орифлейм каталог декоративная косметика Орифлэйм по каталогам – сайт орифлейм орифлейм онлайн декоративная косметика натуральная косметика … Хороших Вам процентов по от Oriflame!

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] wir gerade beim Thema sind: Gestern berichteten wir über den neuen Memetracker Newshype und heute stellen wir gleich noch einen der besten Viral-Video-Aggregatoren im Web […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *