ethority Studie: Brands in Social Media

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Das Internet ist zu einem zentralen Medium für Kaufentscheidungen geworden. Eine Studie der ethority GmbH & Co. KG, des Bundesverbands Digitaler Wirtschaft e.V. und des HighText Verlags verifiziert Markenpräsenz im deutschsprachigen Web 2.0 und belegt, dass deutschsprachige Internetnutzer am liebsten Online Foren nutzen, um sich über Marken auszutauschen.

Die konsumentengenerierten Medien im Internet sind ein elementares Feld erfolgreicher Marketingkampagnen geworden. Die Mediennutzung aller Zielgruppen verändert sich zu Gunsten dieser kollaborativen Online-Medien. Marketingverantwortliche müssen dieser Entwicklung folgen. Die Resultate der Studie Brands in Social Media zeigen, wie wichtig es für Unternehmen auf dem deutschen Markt ist, die Kommunikationskanäle des Web 2.0 in ihre Verkaufs- und Werbestrategien mit einzubeziehen.

Die Studie Brands in Social Media 2008-2009 untersuchte im Zeitraum von August bis September 2008 ca. 1.100.000  Meinungsäußerungen in Weblogs, Foren, Microblogging Diensten, Social Networks und auf Videoplattformen. Für diese Buzz-Analyse wurden authentische Nutzeräußerungen zu 550 Marken aus 10 verschiedenen Branchen klassifiziert. Diese Datenmenge wurde durch die ethority Crawler- und Klassifizierungstechnologie gridmaster® erhoben. Dabei wurde die Quantität der Markennennungen auf den jeweiligen Plattformen gemessen und wie stark sich die jeweilige Markenkommunikation auf die Kommunikationskanäle der konsumentengenerierten Medien aufteilt. Die Ergebnisse zeigen, dass Social Media ein zentraler Marktplatz für Markenempfehlungen sind. Dabei bilden Online-Foren das Epizentrum der Marken- und Produktempfehlung. Im Bezug auf die Quantität von Markennennungen sind Online-Foren der beliebteste Kommunikationskanal bei deutschen Internetnutzern. Diese große Menge der erfassten Äußerungen über alle Branchen hinweg, lassen auf ein überdurchschnittliches Markenbewusstsein in den konsumentengenerierten Medien schließen. Besonders intensiven Austausch über Marken führen im deutschsprachigen Internet die Auto-affinen Internetnutzer. Keine andere Nutzergruppe präsentiert sich derart performativ.

Sten Franke, Geschäftsführer von ethority, kommentiert die Ergebnisse wie folgt:

Die Resultate dieser Buzz-Analyse zeigen, wie wichtig Social Media heute für die Markenführung und Kommunikation aber auch für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) geworden sind. So sind durchschnittlich 43% aller markenbezogenen Gespräche für die Bildung einer Käufer-präferenz relevant. Im Bereich Telekommunikation ist jede dritte Verbrauchermeinung, im Bereich Food ist mehr als jede zweite Verbrauchermeinung eine Kaufempfehlung. Diese werden durchschnittlich von 400 bis 50.000 Usern gelesen. Die Frage, ob sich ein Unternehmen für oder gegen ein Engagement in diesem Bereich entscheidet, ist nicht relevant, denn tagtäglich werden von Verbrauchern in Millionen von Beiträgen Marken und Produkte empfohlen, diskutiert und inszeniert. Bis vor einem Jahr noch wurde dieses Phänomen als unkalkulierbare Größe angesehen und von Werbemachern und Marketingmanagern auch gerne übersehen. Gerade die kreativeren Macher dieser Zunft profitieren vom Nutzen der digitalen Mundpropaganda, um neue Produkte, Themen oder Marken ins Gespräch zu bringen und so über Weiterempfehlungen von steigenden Produktverkäufen zu profitieren. Andere wiederum messen in regelmäßigen  Abständen die Wahrnehmung oder den Erfolg von Kampagnen, um Kundenbeziehungen nachhaltig zu stärken oder Produkteigenschaften zu verbessern. Klar ist, Marketingver-antwortliche geben die Markenkommunikation nicht aus der Hand, sondern positionieren die Markenbotschaft aktiv in den konsumentengenerierten Kanälen, in der sich die Zielgruppe gerade jetzt tummelt. Dabei sollten Brands auch auf eine ganz elementare Regel im Bereich Social Media achten: im Web 2.0 soll nicht der Kunde die Marken finden, sondern die Marke muss den Kunden finden. Authentizität und Transparenz verhilft der Markenbotschaft, auf allen relevanten Kommunikationsplattformen in Social Media vertreten zu sein.

Die vollständige Studie ist zum Preis von 500 Euro erhältlich beim HighText Verlag, München. Hier geht’s zum Studienshop.

Buzz-Verteilung auf die Kanäle

Buzz-Verteilung der Branchen

Buzz Top 20

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8 Antworten
  1. David Nelles
    David Nelles says:

    Foren sind eine deutsche Spezialität. Deutsche User lieben es anscheinend sich über Produkte und ihre Erfahrungen auszutauschen. Ich denke dass die Foren für die deutschen Nutzer noch einen größeren Mehrwert besitzen, wenn es darum geht sich für eine bevorstehende Kaufentscheidung zu informieren. Weblogs und Social Networks spielen hier noch eine kleinere Rolle, da Sie allein von der Masse der Informationen noch nicht so weit sind.
    Ich denke aber, dass sich die Verteilung mit der Zeit zu Gunsten der Social Networks verändern wird

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  2. Sonja
    Sonja says:

    Hätte wirklich nicht gedacht, dass Foren noch so eine große Rolle spielen und die Relevanz von Blogs etwas höher eingeschätzt. Von Social Networks mal ganz abgesehen. – Liegt das an den steinzeitlichen Gewohnheiten der Internetnutzer oder am Medium selbst?

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  3. Wolfgang
    Wolfgang says:

    Interessante Studie – etwas überraschende Ergebnisse. Interessant wäre auch zu wissen wieviele Foren, Blogs, Networks,..untersucht/beobachtet wurden. Aber diese Informationen gibt es dann vermutlich in der kompletten Studie 😉

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  1. […] Anteil am Gesprächsaufkommen im Netz darf nicht unterschätzt werden, lag er laut ethority Studie Brands in Social Media 2008 noch bei über 75 %. Und streng genommen gab es in Foren schon nutzergenerierte Inhalte, bevor […]

  2. […] weitere gemeinsame Studie von ethority, des Bundesverbandes Digitaler Wirtschaft sowie des HighText Verlages (“Brands in Social […]

  3. […] von ethority aus dem laufenden Jahre: CEO Reputations Index, Internationale Social Network Studie, Brands in Social Media 08/09 Social Bookmarks: var wikiovoted=false; function setWikio(){ } .wikiotext […]

  4. […] es um Firmen/Marken geht, dominiert -wenig überraschend- “das” Forum: Quelle: ethority Studie: Brands in Social Media, via Hugo E Martin Werbung Artikelzusatzinfos 3. Artikelstatistik: · Gelesen: 1 · […]

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